Einsätze 2023

Einsätze 34-35/2023

 

Datum: 22.12.2023        Uhrzeit: 00:45 Uhr - 01:38 Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

 

Hilfeleistung 1 - Sturm, Baum auf Straße

 

Freitag Nacht, sind wir von der Leistelle auf die L16, Lenschow in Richtung Herzberg alarmiert worden. Vor Ort blockierte ein Baum die Fahrbahn. Dieser wurde mittels Kettensäge zerlegt und die Fahrbahn beräumt. Anschließend versperrte noch ein Baum die Fahrbahn der K119 in Richtung Dargelütz. Auch hier haben wir die Fahrbahn beräumt und rückten dann wieder ein.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 20 Kameraden und

 

ELW 1

HLF 10

TSF-W

MTW


 

Einsatz 33/2023

Datum: 30.11.2023      Uhrzeit: 11:15 Uhr- 15:20 Uhr

Alarmierung: DME, LVS-Pager

Feuer 3 - brennt Maschinenhalle

Gestern Mittag wurde der B-Dienst Amt Parchimer-Umland und die Führungsgruppe Amt, zusammen mit diversen Feuerwehren nach Stolpe zum Brand einer Maschinenhalle alamriert. Siehe Bericht von Michael-Günther Bölsche (unten).

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 3 Kameraden und
ELW 1

weitere Kräfte:
Feuerwehr Stolpe
Feuerwehr Groß Godems
Feuerwehr Neustadt-Glewe
Feuerwehr Blievenstorf
Feuerwehr Parchim
Feuerwehr Spornitz
Feuerwehr Dütschow
Feuerwehr Zölkow
Feuerwehr Severin
Feuerwehr Domsühl
Feuerwehr Herzfeld
Feuerwehr Karrenzin
stellv. KWF
Rettungsdienst
Polizei
Pressesprecher KFV

 

Pressebericht von Michael-Günther Bölsche:

 

Großeinsatz der Feuerwehren in Stolpe, dort brannte in den Mittagsstunden eine Maschinenhalle. Darin befanden sich unter anderem drei Traktoren sowie diverse Maschinenteile.

87 Kameradinnen und Kameraden aus den Wehren Stolpe, Karrenzin, Domsühl, Severin, Obere Warnow, Zölkow, Spornitz, Dütschow, Groß Godems, Herzfeld und Parchim sowie aus Blievenstorf und Neustadt-Glewe und der stellvertrende Kreiswehrführer Stefan Geier waren im Einsatz. Dazu Kameradinnen und Kameraden des DRK und Polizeibeamte.

Zur Brandursache konnte noch nichts gesagt werden, Beamte des Kriminaldauerdienstes waren am Einsatzort und haben erste Ermittlungen eingeleitet. Der Sachschaden wird nach erster Schätzung mit rund 250.000 Euro beziffert.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Einsatz 06/2023 für ELW 1K

Datum: 11.11.2023      Uhrzeit: 01:18 Uhr- 04:05 Uhr

Alarmierung: DME, LVS-Pager

Hilfeleistung 2 - X, Chlor-/Ammoniakgeruch im Keller eines Pflegeheimes

Heute Nacht sind wir mit unserem ELW 1K, zusammen mit der Feuerwehr Sternberg und dem Gefahrgutzug Ost, nach Sternberg in ein Pflegeheim gerufen worden. In einem Keller ist dort aus einem Kanister Peressigsäure/Wasserstoffperoxid-Gemisch ausgetreten. Der Kanister wurde geborgen, die Flüssigkeitslache mit Chemikalienbinder unter Körperschutzform 2 abgestreut und aufgenommen. Restmengen wurden mit Wasser verdünnt und der Keller anschließend belüftet. Wir leisteten Führungsunterstützung für den Gefahrgutzug. Nach ca. zweienhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 4 Kameraden und

ELW 1K

weitere Kräfte:
FFw Sternberg
Feuerwehr Parchim
Feuerwehr Lübz
Feuerwehr Goldberg
Feuerwehr Suckow
Gefahrgutzug Landkreis Ludwigslust - Parchim Bereich Ost
Rettungsdienst
Polizei
Pressesprecher KFV

Fotos: Michael-Günther Bölsche/Laura Hinrichs

GGZ 1
GGZ 2
GGZ 3

Einsatz 32/2023

Datum: 03.11.2023         Uhrzeit: 13:41 Uhr - 14:21 Uhr

Alarmierung: DME, LVS-Pager

Feuer 2 - Drehleiter - HRM, Heimrauchmelder ausgelöst

Heute Nachmittag wurden wir mit unserem ELW 1, zusammen den den Feuerwehren aus Mestlin, Techentin, Goldberg und Hohen Pritz, nach Mestlin alarmiert. Vor Ort hatte in einer Wohnung ein Heimrauchmelder ausgelöst. Es gab bei unserer Ankunft, jedoch weder optisch, akustisch und olfaktorisch, keine Wahrnehmung. Nach der Erkundung der Wohnung, wurde keine Schadenlage festgestellt, sodass wir schnell wieder einrücken konnten.

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 4 Kameraden und

ELW 1

weitere Kräfte:
FF Mestlin
FF Techentin
FF Goldberg
FF Hohen Pritz
Pressesprecher KFV


Einsätze 28-31/2023

Datum: 20.10.2023                Uhrzeit: 16:40 Uhr - 17:25 Uhr

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

Hilfeleistung 1 - Sturm, Baum auf Straße

Am Freitag Nachmittag, sind wir von der Leistelle auf die L16, Lenschow in Richtung Mestlin alarmiert worden. Vor Ort blockierte ein Baum die Fahrbahn. Dieser wurde mittels Kettensäge zerlegt und die Fahrbahn beräumt. Anschließend versperrten noch mehere größere Äste die Gemeindestraße in Woeten, Woeten in Richtung Kossebade und in der Speicherstraße in Grebbin, die Fahrbahn. Auch hier haben wir die Fahrbahn beräumt und rückten dann wieder ein.

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 18 Kameraden und

ELW 1

HLF 10

TSF-W

Gerätewagen

Ein weiterer Kamerad befand sich noch am Gerätehaus und koordinierte die Einsätze.


Einsatz 26 und 27/2023

Datum: 14.10.2023            Uhrzeit: 13:43 Uhr - 14:16 Uhr

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

Hilfeleistung 1 - Sturm, Baum auf Straße

Am Samstag Nachmittag, sind wir von der Leistelle auf die K118 Richtung Dargelütz alarmiert worden. Vor Ort blockierte ein größerer Ast die Fahrbahn. Dieser wurde mittels Kettensäge zerlegt und die Fahrbahn beräumt. Anschließend versperrten noch mehere größere Äste die K 117 Richtung Wozinkel die Fahrbahn. Auch hier haben wir die Fahrbahn beräumt und rückten dann wieder ein.

Kräfte:


FF Obere Warnow mit 15 Kameraden und

HLF 10
TSF-W
Gerätewagen

Drei weitere Kameraden befanden sich noch am Gerätehaus in Bereitstellung.


Einsatz 25/2023

Datum: 11.10.2023        Uhrzeit: 05:56 Uhr - 06:39 Uhr

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

Hilfeleistung 1 - Verkehrsunfall, Landwirtschaftliche Zugmaschine gegen Strommast

Heute morgen, sind wir zusammen mit der Feuerwehr Mestlin zu einem Verkehrsunfall auf die B392 zwischen Mestlin und Zölkow alarmiert worden. Vor Ort war ein Traktor auf einem Feld gegen einen Strommast gefahren, dieser stürzte um, sodass die 20 KV Leitung quer über die B392 lag. Dieses hatte zur Folge, dass umliegende Ortschaften zeitweise ohne Strom waren. Vor Ort mussten lediglich Verkehrssicherungsmaßnahmen getroffen werden, dieses übernahm die FF Mestlin, sodass wir schnell wieder einrücken konnten.

Kräfte:
FF Obere Warnow mit 16 Kameraden und

HLF 10
TSF-W
Gerätewagen

weitere Kräfte:
FF Mestlin
Polizei
Pressesprecher KFV


Einsatz 23/2023

Datum: 11.09.2023             Uhrzeit: 06:56 Uhr - 08:19 Uhr

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

Hilfeleistung 1 - Betriebstoff - Verkehrsunfall, PKW gegen Baum

Heute morgen, sind wir zusammen mit der Feuerwehr Granzin-Greven zu einem Verkehrsunfall auf die K117 zwischen Granzin und Bahlenrade alarmiert worden. Vor Ort war ein PKW mit einem Baum kollidiert, dieser hatte sich dabei den Benzin-Tank beschädigt. Der Fahrer blieb augenscheinlich unverletzt, wurde vorsichtshalber aber zur Kontrolle mit einem RTW ins Krankenhaus gebracht. Wir alarmierten den Gerätewagen-Gefahrgut der Feuerwehr Parchim nach, um den Benzin-Tank abzupumpen, damit nicht noch mehr Benzin auslaufen kann. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 13 Kameraden und

ELW 1
ELW 1K
HLF 10
TSF-W

weitere Kräfte:
FF Granzin-Greven
FF Parchim
Rettungsdienst
Polizei
Pressesprecher KFV


Einsatz 23/2023

Datum: 09.09.2023           Uhrzeit: 12:09 Uhr - 12:48 Uhr

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

Feuer 2 - Wald/Fläche - brennt Wiese

Gestern Mittag sind wir in die Nachbargemeinde nach Domsühl alarmiert worden. Vor Ort sollte eine Wiese brennen. Dieses bestätigte sich nach unserer Ankunft. Bei Mäharbeiten auf einer Wiese kam es vermutlich durch einen Steinschlag, zu einem Flächenbrand. Es brannte auf ca. 20m² Fläche. Das Feuer hatte die Gemeindefeuerwehr Domsühl bereits unter Kontrolle, sodass wir nicht mehr tätig werden mussten.

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 15 Kameraden und

ELW 1
ELW 1K
HLF 10
TSF-W

weitere Kräfte:
Gemeindefeuerwehr Domsühl
FF Raduhn
FF Goldenbow


Einsatz 22/2023

 

Datum: 27.08.2023          Uhrzeit: 15:09 Uhr - 15:36 Uhr

 

Alarmierung: DME, LVS-Pager

 

Feuer 2 - HRM - piept Rauchmelder in der Kita

 

Zum 2. Einsatz des gestrigen Tages, sind wir mit unserem ELW 1 zusammen mit der FF Zölkow und der FF Hohen Pritz, in die Nachbargemeinde nach Mestlin alarmiert worden. Dort sollte ein Heimrauchmelder in der Kindertagesstätte ausgelöst haben. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich der Rauchmelder von der Decke gelöst hatte und dadurch ausgelöst wurde. So konnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken. Die Feuerwehr Mestlin konnte auf Grund eines technischen Defektes am Löschfahrzeug, leider nicht ausrücken.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 6 Kameraden und

 

ELW 1

 

weitere Kräfte:

Feuerwehr Zölkow

Feuerwehr Hohen Pritz

Polizei

Pressesprecher KFV


Einsatz 21/2023

Datum: 27.08.2023                 Uhrzeit: 02:56 Uhr- 08:46 Uhr

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

Feuer 2 - Erhöhung auf Feuer 3 - Brand Mülldeponie

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, sind wir in die Nachbargemeinde nach Domsühl alarmiert worden. Dort sollte eine Mülldeponie brennen. Dieses bestätigte sich bei unserer Ankunft nicht. Vor Ort brannte eine Lagerhalle (ca. 30x60m) mit Strohballen. Wir übernahmen nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter, zusammen mit der Feuerwehr Parchim den Einsatzabschnitt 2 (Rückseite) und bauten dafür mit unserem Gerätewagen die Wasserversorgung vom Löschwasserteich zu unserem Einsatzabschnitt auf. Weiterhin unterstützten wir anfangs mit 3 Kameraden die Einsatzleitung und später die Führungsgruppe Amt bei Ihrer Arbeit.


Kräfte:

FF Obere Warnow mit 26 Kameraden und

ELW 1
ELW 1K
HLF 10
TSF-W
Gerätewagen
MTW

weitere Kräfte:
Gemeindefeuerwehr Domsühl
FF Raduhn
FF Parchim
FF Crivitz
FF Zölkow
LG Mörderitz
FF Klinken
FF Matzlow-Garwitz
Erkundungstrupp Luft FF Stolpe
Führungsgruppe Amt Parchimer-Umland
Kreiswehrführung
Pressewart KFV
Sanitäts- und Betreuungszug Dargelütz
Rettungsdienst
Polizei
 

1
2
3

Einsatz 20/2023
 
Datum: 22.08.2023                   Uhrzeit: 09:17 Uhr- 10:01 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager
 
Feuer 1 - Erhöhung auf Feuer 2 unklare Rauchentwicklung Richtung Wozinkel
 
Heute Vormittag ist zuerst unser ELW 1 zu einer unklaren Rauchentwicklung Grebbin in Richtung Wozinkel alarmiert worden. Auf der Anfahrt wurde dann eine starke Rauchentwicklung in Richtung Herzberg/Lenschow war genommen. Auf Grund dessen wurde auf Feuer 2 erhöht. Die Einsatzstelle, ließ sich auf Grund der starken Rauchausbreitung nicht gleich lokalisieren. Letztendlich Konnte die Einsatzstelle auf einem landwirtschaftlichen Gelände in Herzberg ausgemacht werden. Vor Ort, ist es zu einem Feuer in einem Güllekanal gekommen, dieses konnte vor unserer Ankunft jedoch durch die Mitarbeiter mittels Pulverlöscher gelöscht werden.
 
Kräfte:
FF Obere Warnow mit 14 Kameraden und
ELW 1
HLF 10
TSF-W
 
weitere Kräfte:
Feuerwehr Granzin-Greven

 

Einsatz 19/2023

Datum: 15.08.2023              Uhrzeit: 10:50 Uhr - 14:46 Uhr

Alarmierung: DME, LVS-Pager

Feuer 2 - Gefahrgut - brennt LKW Container mit Altbatterien

Heute Vormittag wurde der B-Dienst Amt Parchimer-Umland auf die BAB 24 Höhe Raststätte Stolpe zu einem Feuer mit Gefahrgutbeteiligung alarmiert. Vor Ort brannte ein Container mit Altbatterien, diesen hatte der LKW Fahrer vorsorglich auf dem Standstreifen abgestellt um seinen LKW und den Anhänger zu schützen. Dieser wurde beim Eintreffen bereits durch die Feuerwehr Neustadt-Glewe abgelöscht. Um den Verkehr auf der Autobahn 24 schnellstmöglich wieder freizugeben, wurde der Container auf einen Quarantäneplatz auf dem Rastplatz Stolpe abgestellt. Um die bereits wieder eingetretende Reaktion der Batterien zu unterbinden, wurde der Container mit Wasser geflutet. Wir unterstützten mit unserem ELW 1 die Einsatzleitung.

Kräfte:

B-Dienst Amt Parchimer-Umland und Führungsassitent mit

ELW 1

weitere Kräfte:
Feuerwehr Neustadt-Glewe
Feuerwehr Spornitz
Feuerwehr Blievenstorf
Gefahrgutzug West LUP
Polizei
Autobahnmeisterei

1
2

Einsatz 18/2023
 
Datum: 15.08.2023 Uhrzeit: 00:14 Uhr - 01:26 Uhr
 
Alarmierung: DME, LVS-Pager
 
Feuer 2 - KFZ - brennt Getreidefeld und Strohpresse
 
Heute Nacht wurde unser ELW 1, zusammen mit 3 weiteren Feuerwehren zu einer brennenden Strohpresse zwischen Mestlin und Groß Niendorf alarmiert. Diese stand bei Ankunft der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Weiterhin betroffen waren ca. 2000 m² Stoppelacker. Dieser wurde zeitnah durch den ortsansäßigen Landwirten bearbeitet, sodass davon keine weitere Gefahr ausging Wir unterstützten mit unserem ELW 1 die Einsatzleitung.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 4 Kameraden und
 
ELW 1
 
weitere Kräfte:
Feuerwehr Mestlin
Feuerwehr Zölkow
Feuerwehr Dabel
Polizei
Pressesprecher KFV
 
1

Einsatz 17/2023

Datum: 12.08.2023                       Uhrzeit: 06:18 Uhr- 15:02 Uhr

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

Feuer 3 - Drehleiter - brennt Lagerhalle

Am Samstag früh wurden wir in die Gemeinde Lewitzrand, in den Ortsteil Klinken alarmiert. Vor Ort sollte eine landwirtschaftliche genutzte Lagerhalle mit Heu- und Strohballen brennen. Bei unserer Ankunft waren bereits diverse Feuerwehren aus dem Amtsbereich und den umliegenden Ämtern im Einsatz. Unsere Aufgabe bestand darin, dass herausgefahrene Brandgut in einem sicheren Bereich abzulöschen. Nach ca. 9 Stunden konnten wir den Einsatz beenden.

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 9 Kameraden und

TSF-W
Gerätewagen
MTW

weitere Kräfte:

Feuerwehr Klinken
Feuerwehr Raduhn
Feuerwehr Matzlow-Garwitz
Feuerwehr Domsühl
Feuerwehr Severin
Feuerwehr Ziesslübbe
Feuerwehr Spornitz
Feuerwehr Zölkow
Feuerwehr Crivitz
Feuerwehr Dütschow
Feuerwehr Blievenstorf
Feuerwehr Goldenbow
Amtswehrführung Amt Parchimer-Umland
Amtsführungsgruppe Amt Parchimer-Umland
Sanitäts- und Betreuungszug Parchim
Pressewart KFV
Polizei


 

Einsatz 16/2023
 
Datum: 08.08.2023                Uhrzeit: 17:48 Uhr- 18:39 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager
 
Hilfeleistung 1 - Sturmschaden, Baum auf Straße
 
Heute Abend sind wir auf Anforderung der Polizei, in die Nachbargemeinde nach Darze in Richtung Voigtsdorf alarmiert worden. Vor Ort hatte eine ca. 40cm starke Kiefer die Straße versperrt. Wir zerlegten diese mittels Motorkettensäge und beräumten die Fahrbahn.
 
Kräfte:
FF Obere Warnow mit 18 Kameraden und
 
ELW 1
HLF
TSF-W
Gerätewagen
MTW
 
weitere Kräfte:
Feuerwehr Stralendorf
Feuerwehr Rom
Feuerwehr Klein Niendorf

 

Einsatz 15/2023
 
Datum: 11.07.2023               Uhrzeit: 15:08 Uhr - 16:55 Uhr
 
Alarmierung: DME, LVS-Pager
 
Feuer 2 - Wald/Fläche - brennt Getreidefeld und Strohpresse
 
Gestern Nachmittag wurde der B-Dienst Amt Parchimer-Umland zusammen mit 4 Feuerwehren aus unserem Amtsbereich in das Nachbaramt, Amt Eldenburg-Lübz zu einem Flächenbrand alarmiert. Vor Ort brannte ein Stoppelacker mit Strohschwaden und Quaderballen. Das Feuer drohte auf eine Häuserreihe überzugreifen. Durch den schnellen Einsatz von mehreren Feuerwehren aus dem Kreisgebiet und des Landwirten vor Ort, konnte dieses verhindert werden. Wir unterstützten mit unserem ELW 1 die Einsatzleitung. Insgesamt waren 17 Feuerwehren mit über 100 Einsatzkräften aus dem Kreisgebiet alamiert.
 
Kräfte:
FF Obere Warnow mit 2 Kameraden und
 
ELW 1
 
weitere Kräfte:
Feuerwehr Gehlsbach
Feuerwehr Lübz
Feuerwehr Granzin-Greven
Feuerwehr Plau am See
Feuerwehr Goldberg
Feuerwehr Kuppentin
Feuerwehr Neu Poserin
Feuerwehr Passow
Feuerwehr Groß Godems
Feuerwehr Herzfeld
Feuerwehr Rom
Feuerwehr Ziegendorf
Feuerwehr Parchim
Feuerwehr Ganzlin
Feuerwehr Kreien
Feuerwehr Kritzow/Benzin
Feuerwehr Retzow
Kreiswehrführung
Amtswehrführung Amt Eldenburg-Lübz
Polizei
 
Bilder: Michael-Günther Bölsche
11_Stoppelacker_Brand_03

Einsätze 13 und 14/2023 

Datum: 05.07.2023.2023                Uhrzeit: 10:16 Uhr - 11:00 Uhr

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

Hilfeleistung 1 - Sturm

Heute Morgen wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Stralendorf, zu einem Sturmschaden auf der L16 bei Darze gerufen. Dort drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu fallen. Wir beseitigten diesen mittels Motorkettensäge. Auf dem Rückweg ist uns noch ein größerer Ast in Grebbin aufgefallen, der ebenfalls drohte, auf die Fahrbahn zu fallen. Auch diesen beseitigten wir und rückten dann wieder ein.

Kräfte:
FF Obere Warnow mit 9 Kameraden und

HLF
TSF-W
Gerätewagen

weitere Kräfte:
Feuerwehr Stralendorf


 

Einsatz 04/2023 für ELW 1K
 
Datum: 07.07.2023 Uhrzeit: 18:51 Uhr- 19:21 Uhr
 
Alarmierung: nach Absprache
 
Feuer 1- Wald/Fläche
 
Am Freitag Abend sind wir auf Anforderung des Gemeindewehrführers der Gemeinde Spornitz zur Führungsunterstützung zu einem gemeldeten Waldbrand angefordert worden. Vor Ort stellte sich jedoch herraus, dass es sich um einen Flächenbrand auf einem Stoppelacker handelte und der Brand, mit Hilfe des Landwirten, schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. So konnten wir den Einsatz auf der Antfahrt abbrechen.
 
Kräfte:
FF Obere Warnow mit 4 Kameraden und
 
ELW 1K

 

Einsatz 12/2023

Datum: 23.06.2023                 Uhrzeit: 07:41 Uhr- 08:34 Uhr

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

Hilfeleistung 1 - Verkehrsunfall

Heute Morgen wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Granzin-Greven, zu einem Verkehrsunfall auf die Kreistraße 117 zwischen Granzin und Wozinkel alarmiert. Vor Ort waren zwei PKW in einer Kurve kollidiert, in dessen Folge, ein PKW anschließend gegen einen Baum prallte. Eine Person wurde dabei verletzt. Wir machten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine Erstversorgung bei der Person und stellten die zweifache Löschbereitschaft her. Die Feuerwehr Granzin-Greven, kümmerte sich um die Absicherung der Einsatzstelle, die auslaufenden Betriebsstoffe und das Batteriemanagement.

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 15 Kameraden und

HLF
TSF-W
Gerätewagen

weitere Kräfte:
Feuerwehr Granzin-Greven
Rettungsdienst
Polizei


 

Einsatz 11/2023

Datum: 18.06.2023                              Uhrzeit: 13:44 Uhr- 14:50 Uhr

Alarmierung: DME, LVS-Pager

Hilfeleistung 2 - Menschenleben in Gefahr - Bundesautobahn 24

Heute Nachmittag wurde der B-Dienst Amt Parchimer-Umland zusammen mit den Kameraden aus Stolpe, Groß Godems und Neustadt-Glewe auf die BAB 24 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort, sollte sich ein PKW überschlagen haben und eine Person sollte sich noch verletzt im PKW befinden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, war der Fahrer bereits aus dem PKW und wurde erstversorgt.

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 2 Kameraden und

ELW 1

weitere Kräfte:
Feuerwehr Stolpe
Feuerwehr Groß Godems
Feuerwehr Neustadt-Glewe
Rettungsdienst
Polizei


 

Einsatz 10/2023

Datum: 16.06.2023                         Uhrzeit: 17:49 Uhr- 18:25 Uhr

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

Hilfeleistung 1 - Tür

Gestern Abend sind wir in die Nachbargemeinde nach Darze zu einer Türöffnung nachalarmiert worden. Dort, sollte sich eine Person in einem Einfamilienhaus in einer Notlage befinden. Vor Ort, bestätigte sich die Lage, die Gemeindefeuerwehr Rom hatte sich aber bereits Zugang zum Gebäude verschafft, sodass wir nicht mehr tätig werden mussten.

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 16 Kameraden und

HLF
TSF-W
Gerätewagen

weitere Kräfte:

Feuerwehr Stralendorf
Feuerwehr Rom
Rettungsdienst


 

Einsatz 09/2023
 
Datum: 13.06.2023                    Uhrzeit: 21:06 Uhr- 10:15 Uhr
 
Alarmierung: Telefon
 
Feuer 3- Wald/Fläche
 
Am Dienstag Abend, wurde die Löschgruppe Lenschow mit der Wasserförderkomponente nach Hagenow zum Waldbrand alarmiert. Die Aufgabe war es, mit drei Tragkraftspritzen, die Wasserversorgung für die Kreisregner im Einsatzabschnitt 2 sicherzustellen. Ein sehr Material und körperlich intensiver Einsatz unter den Bedingungen.
 
Kräfte:
FF Obere Warnow mit 7 Kameraden und
 
TSF-W
Gerätewagen-Wasserversorgung
 
weitere Kräfte:
diverse Feuerwehren
diverse Katastrophenschutzeiheiten
Polizei
THW
Bundeswehr
Landesforst
Munitionsbergungsdienst
Ordnungsbehörden

 

Einsatz 03/2023 für ELW 1K
 
Datum: 13.06.2023 Uhrzeit: 18:00 Uhr- 09:38 Uhr
 
Alarmierung: nach Absprache
 
Feuer 3- Wald/Fläche
 
Am Dienstag Abend sind wir erneut im Rahmen der Technischen Einsatzleitung Ost, mit unserem ELW 1K nach Hagenow zum Waldbrand mit Munitionsbelastung gerufen worden. Wir stellten Mitglieder und Technik für die technische Einsatzleitung bereit. Unsere Aufgabe war es im Rahmen der Unterstützung der Einsatzleitung, unter anderem den Kräfte- und Mittelnachweis zu führen, die Lagedarstellung, Mittelabforderung und Einsatzorganisation. Weiterhin bereiteten wir die Lagebesprechungen vor und protokollierten diese.
 
Kräfte:
FF Obere Warnow mit 4 Kameraden und
 
ELW 1K
 
weitere Kräfte:
diverse Feuerwehren
diverse Katastrophenschutzeiheiten
Polizei
THW
Bundeswehr
Landesforst
Munitionsbergungsdienst
Ordnungsbehörden

 

Einsatz 02/2023 für ELW 1K
 
Datum: 12.06.2023                  Uhrzeit: 19:06 Uhr- 09:38 Uhr
 
Alarmierung: Telefon (fact 24)
 
Feuer 3- Wald/Fläche
 
Am Montag Abend sind wir im Rahmen der Technischen Einsatzleitung Ost, mit unserem ELW 1K nach Hagenow zum Waldbrand mit Munitionsbelastung gerufen worden. Wir stellten Mitglieder und Technik für die technische Einsatzleitung bereit. Unsere Aufgabe war es im Rahmen der Unterstützung der Einsatzleitung, unter anderem den Kräfte- und Mittelnachweis zu führen, die Lagedarstellung, Mittelabforderung und Einsatzorganisation. Weiterhin bereiteten wir die Lagebesprechungen vor und protokollierten diese.
 
Kräfte:
FF Obere Warnow mit 4 Kameraden und
 
ELW 1K
 
weitere Kräfte:
diverse Feuerwehren
diverse Katastrophenschutzeiheiten
Polizei
THW
Bundeswehr
Landesforst
Munitionsbergungsdienst
Ordnungsbehörden

 

Einsatz 08/2023

Datum: 11.06.2023                       Uhrzeit: 16:54 Uhr - 17:52 Uhr

Alarmierung: DME, LVS-Pager

Feuer 2 - BMA

Heute Nachmittag, wurde der B-Dienst Amt Parchimer-Umland, in die Gemeinde Spornitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Geschäftsgebäude alarmiert. Vor Ort hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Serverschrank ausgelöst. Es konnte zwar eine erhöhte Temperatur aber kein Feuer festgestellt werden.
So konnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Kräfte:
FF Obere Warnow mit drei Kameraden (B-Dienst und zwei Führungsassistenten) und

ELW 1

weitere Kräfte:
FFw Spornitz


 

Einsatz 07/2023

Datum: 06.06.2023                      Uhrzeit: 11:15 Uhr - 12:01 Uhr

Alarmierung: DME, LVS-Pager

Feuer 2 - KFZ

Heute Mittag wurde der B-Dienst Amt Parchimer-Umland, in die Gemeinde Friedrichsruhe zu einem brennenden Radlader an einem Gebäude alarmiert. Vor Ort angekommen, konnten wir den Einsatz abbrechen, da die Feuerwehr Goldenbow, den Brand bereits unter Kontrolle hatte.

Kräfte:
FF Obere Warnow mit zwei Kameraden (ein Kamerad davon FF Ziegendorf) und

ELW 1

weitere Kräfte:
FFw Goldenbow
FFw Crivitz
Gemeindefeuerwehr Domsühl
LG Möderitz
Polizei


Einsatz 06/2023

 

Datum: 29.03.2023                 Uhrzeit: 04:10 Uhr - 06:05 Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

 

Feuer 2 - KFZ

In den frühen Morgenstunden, wurden wir heute zu einem Brand eines Radladers in Wozinkel gerufen. Wir löschten den Brand mit einem Schaumrohr und setzten hierbei 4000 Liter Wasser aus den Fahrzeugtanks ein. Im Anschluss galt es noch das Verbrauchsmaterial im Tauschraum in Dargelütz zu tauschen.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 21 Kameraden und

 

ELW 1

(H)LF 10

TSF-W

MTW

 

weitere Kräfte:

FFw Granzin-Greven

FFw Mestlin

Polizei

 

Bilder: Michael-Günther Bölsche

Radlader 1
Radlader 2
Radlader 3

 

Einsatz 01/2022 für ELW 1K

Datum: 23.02.2023                      Uhrzeit: 12:36 Uhr- 20:21 Uhr

Alarmierung: DME, LVS-Pager

Hilfeleistung 3- Gefahrgut - Bundesautobahn

Gestern Mittag, wurden wir mit unserem ELW 1K, zu einem Gefahrgutunfall auf die A24 alarmiert. Vor Ort war ein Sattelzug mit 18t verflüssigtem, tiefgekühltem Kohlenstoffdioxid verunfallt. Der Auflieger ist durch den Unfall beschädigt worden, sodass CO² ausgetreten ist. Wir wurden mit unserem ELW im Rahmen des Gefahrgutzug-Ost des Landkreises LUP alarmiert und leisteten im EA1, Führungsunterstützung für diesen. Wir haben uns um die Dokumentation, das erstellen einer Lagekarte, den Kräfte- und Mittelnachweis und die Gefahrstoffrecherche gekümmert. Nach ca. 8 Stunden konnten wir zusammen mit dem Gefahrgutzug abrücken und kehrten dann zurück zum Standort.

Kräfte:

 


FF Obere Warnow mit 4 Kameraden und

ELW 1K

weitere Kräfte:

FF Suckow
FF Marnitz
Gefahrgutzug Landkreis Ludwigslust - Parchim Bereich Ost
erweiterter Löschzug Landkreis LUP Ost
FF Severin mit ELW 2
Kreiswehrführung
Fachdienst 38 LK LUP
Sanitäts- und Betreuungszug
Polizei
Rettungsdienst
"Die Autobahn"
Bergungsunternehmen

Bilder: Michael-Günther Bölsche/FFw Obere Warnow/FFw Parchim

LKW
ELW 1K
Lagekarte

Einsätze 04 und 05/2023

Datum: 17.02.2023               Uhrzeit: 17:23 Uhr - 18:25 Uhr

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

Hilfeleistung 1 - Sturmschäden

Zum ersten Einsatz am gestrigen Tag, wurden wir auf die L16 alarmiert, dort sollte ein großer Ast die Fahrbahn blockieren. Bei unserer Ankunft, war der Ast aber bereits schon durch Autofahrer beräumt worden. so brauchten wir nicht mehr tätig werden. Auf dem Rückweg wurden wir über Funk von der Leitstelle angesprochen, dass auf der Gemeindestraße zwischen Frauenmark und Severin ein Baum auf der Straße liegen sollte. Vor Ort angekommen, beräumten wir die Fahrbahn zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Goldenbow.

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 23 Kameraden und

ELW 1
(H)LF 10
TSF-W
MTW

Drei weitere Kameraden befanden sich in den Gerätehäusern in Bereitstellung.

weitere Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Goldenbow


Einsatz 03/2023

Datum: 11.02.2023          Uhrzeit: 19:19 Uhr - 20:21 Uhr

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

Hilfeleistung 1 - Türöffnung - Polizei vor Ort

Zum zweiten Einsatz am gestrigen Tage, wurden wir nach Dargelütz zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort sollte sich eine Person in einer Notlage in einem verschlossenen Einfamilienhaus befinden. Die Lage bestätigte sich vor Ort, eine Person benötigte dringend medizinische Hilfe. Wir verschafften uns Zugang zum Gebäude, leiteten eine Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ein und unterstützten anschließend den Rettungsdienst. 
Da sich der Ortsteil Dargelütz eigentlich im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Parchim befindet, war es etwas seltsam, dass wir durch die Leitstelle als einzige Wehr alarmiert wurden. Der Standort Grebbin befindet sich zwar dichter an der Einsatzstelle als die Feuerwehr Parchim, jedoch ist nach Brandschutzgesetz gefordert, immer die örtlich zuständige Feuerwehr mit zu alarmieren. Dieses wurde durch die Leistelle, gestern nicht umgesetzt und bedarf noch einer nachträglichen Klärung. 

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 18 Kameraden und

ELW 1
(H)LF 10
TSF-W
MTW

weitere Kräfte:
Polizei
Rettungsdienst


Einsatz 02/2023

 

Datum: 11.02.2023                       Uhrzeit: 10:51 Uhr - 11:27 Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

 

Hilfeleistung 1 - Betriebsstoff, Ölspur ca. 300m

 

Gestern Vormittag wurden wir auf die L16 bei Wozinkel alarmiert. Vor Ort sollte sich eine Ölspur auf ca. 300m Länge befinden. Vor Ort angekommen, bestätigte sich die Lage nicht. Wir fanden lediglich Kleinstmengen Dieselkraftstoff auf ca. 30m Länge vor. Diese Mengen führten nicht zu einer Beeinträchtigung des Straßenverkehrs und waren nicht bekämpfungsfähig. So rückten wir nach umfassender Erkundung wieder ein.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 13 Kameraden und

 

(H)LF 10

TSF-W


Einsatz 01/2023

 

Datum: 03.02.2023                              Uhrzeit: 15:01 Uhr - 15:32 Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME, LVS-Pager

 

Hilfeleistung 1 - Baum droht auf Fahrbahn zu fallen

 

Zum ersten Einsatz 2023 wurden wir am 03.02.2023 gerufen. An der L16 zwischen Lenschow und Mestlin drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu fallen. Der Wurzelteller hatte sich bereits angehoben. Wir fällten den Baum fachgerecht und zerlegten Ihn mit der Motorkettensäge. Abschließend wurde die Fahrbahn gereinigt.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 18 Kameraden und

 

ELW 1

(H)LF 10

TSF-W

MTW