Einsätze 2019


Einsatz 17/2019
 
Datum: 31.10.2019                          Uhrzeit: 18:25 Uhr- 19:15 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
H-Wasserschaden - Wasser kommt durch die Decke
 
Wasserschaden in zwei Wohnungen in der Straße der Jugend in Herzberg. Nach umfassender Erkundung wurde die Schadenswohnung ermittelt. Da der Eigentümer nicht zu Hause und nicht erreichbar war, wurde die Wohnungstür geöffnet und das Wasser abgestellt. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, sodass wir wieder einrücken konnten
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 22 Kameraden und
 
ELW 1
(H)LF 10
TLF 8/18 Tr
MTW

 

Einsatz 16/2019
 
Datum: 20.10.2019                           Uhrzeit: 05:18 Uhr- 05:40 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
H-Gefahrgut - Ammoniakalarm in Maschinenhalle
 
Heute morgen sind wir mit dem ELW 1K nach Lübz alarmiert worden. Vor Ort sollte es zu einem Ammoniakaustritt in einer Maschinenhalle gekommen sein. Noch auf der Anfahrt, stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, so konnten wir wieder einrücken.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 4 Kameraden und
 
ELW 1 K
 
Da Vollalarm ausgelöst wurde, waren noch 21 Kameraden an den beiden Standorten in Bereitstellung.
 
weitere Kräfte:
 
FF Lübz +Löschgruppen
FF PCH
FF Severin (ELW2)
FF Sternberg (CBRN-Erkunder)
FF Plau (LF 16 TS/ RW 1)
Rettungsdienst

Einsatz 15/2019

 
Datum: 07.10.2019                           Uhrzeit: 16:44 Uhr- 17:45 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
H-Öl klein - Ölspur
 
Auf der Straße von Kossebade nach Grebbin, bis in die Ortslage Grebbin hinein, zog sich eine ca. 300m lange Ölspur, ein Verursacher konnte nicht ausgemacht werden. Wir stumpften die Fahrbahn mit Ölbindemittel ab und übergaben die Einsatzstelle der Polizei, diese forderte zum Reinigen der Fahrbahn noch eine Spezialfirma an.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 16 Kameraden und
 
ELW 1
(H)LF 10
TLF 8/18 Tr
MTW

Einsatz 14/2019

 
Datum: 27.08.2019                        Uhrzeit: 16:23 Uhr- 16:36 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
H-Sturm - Baum auf Straße
 
Am Ortseingang Herzberg (Straße der Jugend), war ein großer Ast auf die Fahrbahn gefallen und versperrte diese. Vor Ankunft der Feuerwehr wurde dieser von einem Landwirten mit einem Radlader beräumt, sodass wir nicht tätig werden mussten.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 16 Kameraden und
 
(H)LF 10
TLF 8/18 Tr
MTW

 

Einsatz 13/2019
 
Datum: 30.07.2019              Uhrzeit: 07:19 Uhr- 08:01:50 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
H-Tierrettung - Rehkitz in Löschteich gefallen
 
In Grebbin ist ein Rehkitz in den Feuerlöschteich gestürzt, dieses wurde mittels Steckleiter und Arbeitsleine aus dem Teich geholt und nach Sichtung auf Verletzungen, wieder in die Freiheit zur Mutter entlassen. Danach wurde noch das Loch im Zaun des Löschteiches geflickt, sodass wir anschließend zum Standort zurückkehren konnten.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 10 Kameraden und
 
(H)LF 10
MTW

 

Einsatz 12/2019
 
Datum: 26.07.2019                        Uhrzeit: 16:41 Uhr- 17:50 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
B- Flächen - brennt Getreidefeld
 
Zwischen Domsühl und Bergrade Dorf ist es bei Erntearbeiten zu einem Flächenbrand gekommen, die eigentliche Fläche (ca. 200m²) wurde bereits durch den Landwirt eigenständig abgelöscht. Bei unserem Eintreffen, entwickelte sich aber bereits an anderer Stelle ein erneuter Flächenbrand, dieser wurde mittels Schnellangriff abgelöscht. Auf Grund der Tatsache, dass sich mehrere Glutnester auf dem Acker befanden, wurde der Mähdrescher gestoppt und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Dabei wurde im Mähdrescher ebenfalls ein Glutnest festgestellt und mittels Schnellangriff abgelöscht. Anschließend wurden die Erntearbeiten unter Kontrolle der Feuerwehr fortgesetzt und nach einigen 100 Metern der Mähdrescher erneut kontrolliert, dabei wurden keine weiteren Glutester festgestellt, sodass wir den Einsatzort zusammen mit der FF Domsühl wieder verlassen konnten.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 21 Kameraden und
 
ELW 1
(H)LF 10
TLF 8/18 Tr
MTW
 
weitere Kräfte:
- FF Domsühl
- Polizei

 

Einsatz 11/2019
 
Datum: 25.07.2019                           Uhrzeit: 13:47 Uhr- 14:12 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
B- Flächen - brennt Getreidefeld
 
Zwischen Groß Niendorf und Ruester Siedlung, ist ein Getreidefeld bei Erntearbeiten in Brand geraten. Die Agrargenossenschaft Groß Niendorf konnte den Brand allerdings vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen, sodass wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen konnten.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 15 Kameraden und
 
(H)LF 10
TLF 8/18 Tr
MTW
 
weitere Kräfte:
- FF Zölkow
- Polizei

 

Einsätze 06-10/2019
 
Datum: 30.06.- 05.07.2019
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS, Telefon
 
B- Flächen - Waldbrand
 
Auch wir wurden diese Woche mehrfach zum Waldbrand nach Lübtheen alarmiert. Die Löschgruppe Lenschow war am Montag mit dem TLF und dem MTW in Trebs zur Wasserförderung eingesetzt. Andere Kameraden übernahmen Funktionen in der TEL (S2/S3) und als Meldekopf/Leitung des Bereitstellungsraumes.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 12 Kameraden und
 
ELW1 K
TLF 8/18 Tr
MTW
 
weitere Kräfte:
- div. Feuerwehren
- Katastrophenschutz
- Polizei
- Bundeswehr
- THW

 

Einsatz 05/2019
 
Datum: 24.06.2019                          Uhrzeit: 20:14 Uhr- 20:59 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
B- Gebäude max. 3-Geschosse - Heimrauchmelder ausgelöst
 
In Herzberg sollte in einer Wohnung in der Parkstraße ein Heimrauchmelder ausgelöst haben, die angegebene Hausnummer gibt es in der Parkstraße aber nicht, so wurden in zwei weiteren Straßen die Hausnummern überprüft. Dabei war ebenfalls keine optische und akustische Schadenlage wahrnehmbar. Während der Erkundung, kam die Info von der Leitstelle, dass der eigentliche Einsatzort in Ludwigslust sein soll, daraufhin haben wir den Einsatz abgebrochen. Falsche Angaben des Anrufers, eine schlechte Verständigung auf Grund einer Sprachbarriere und auf Grund dessen, dass der Anruf abgebrochen ist, kam es zu diesem Fehlalarm.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 18 Kameraden und
 
ELW 1
ELW1 K
(H)LF 10
TLF 8/18 Tr
MTW
 
weitere Kräfte:
- FF Parchim
- Rettungsdienst
- Polizei

 

Einsatz 04/2019 - Einsatzübung LK LUP

 
Datum: 24.05.2019                                   Uhrzeit: 17:17 Uhr- 20:59 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
MANV (Massenanfall von Verletzten - Verkehrsunfall zwischen Bus und PKW´s und einem Gefahrgut LKW
 
In Pinnow auf der Straße am Stall, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Bus und 4 PKW, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. In folge dessen, ein Gefahrgut-LKW in die Unfallstelle gefahren ist und es zu einem Austritt von Salpetersäure aus einem 1000l IBC Behälter auf der Ladefläche kam. Wir wurden zusammen mit den Gefahrgutzug Ost des LK Ludwigslust-Parchim dorthin alarmiert und stellten den Zugtrupp für den Zugführer Gefahrgut im Einsatzabschnitt 5.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 4 Kameraden und
 
ELW 1K
 
weitere Kräfte:
- div. Feuerwehren und Kathastrophenschutzeinheiten aus dem Landkreis
- Sanitäts- und Betreuungszug LK LUP
- div. Rettungsdienstfahrzeuge
- Polizei
 

 

Einsatz 03/2019

 

Datum: 18.03.2019                         Uhrzeit: 10:08 Uhr- 10:35 Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME, SMS

 

Hilfeleistung Sturm - Baum droht auf Straße zu fallen

 

Auf der L16 Herzberg Richtung Lenschow drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu fallen. Der Baum wurde fachgerecht gefällt und zerlegt. Anschließend räumten wir die Fahrbahn und kehrten zu den Standorten zurück.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 13 Kameraden und

 

(H)LF 10
MTW

 


 

Einsatz 02/2019

 

Datum: 15.03.2019                        Uhrzeit: 21:36 Uhr- 22:30 Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME, SMS

 

Hilfeleistung Sturm - Baum auf Straße

 

Auf der K118 war ein Baum (Pappel) quer über die Fahrbahn gefallen. Wir zerlegten den Baum mit der Kettensäge und beräumten anschließend die Fahrbahn.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 17 Kameraden und

 

(H)LF 10
TLF 8/18
MTW

 

und 6 Kameraden am Standort

 


 
Einsatz 01/2019
 
Datum: 07.01.2019                         Uhrzeit: 15:10 Uhr- 16:39 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Hilfeleistung VKU ohne - Anhänger von Traktor umgekippt
 
Auf der K118 war ein mit Mist beladener Anhänger eines Traktors umgekippt. Wir sicherten die Einsatzstelle und die beiden Anhänger und unterstützen beim Auffrichten des 1. Anhängers mittels Teleskoplader. Abschließend wurde die Straße gesäubert, danach kehrten wir zum Standort zurück.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 11 Kameraden und
 
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW