Einsätze 2018

Einsatz 34/2018
 
Datum: 21.12.2018                         Uhrzeit: 15:00 Uhr- 19:15 Uhr
 
Alarmierung: Telefon
 
Brand Gebäude < 3 Geschosse - Brennt Garage
 
Gemeldet wurde ein Garagenbrand in Raduhn Richtung Klinken. Vor Ort brannte ein Schuppen ca 10x5m in dem hauptsächlich Holz und Kohlen gelagert waren, zusätzlich war auf dem Dach eine Photovoltaikanlage verbaut. Auf Grund der hohen Brandlast und den schlechten Zugangsmöglichkeiten gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig. Wegen der hohen Rauchentwicklung war ein Vorgehen nur unter schwerem Atemschutz möglich. Letztendlich gelang es mit 5-C Rohren und dem Einsatz von Netzmittel das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Der B-Dienst und der Führungsassitent unterstützten den Einsatzleiter vor Ort.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 2 Kameraden und
 
ELW 1 K
 
weitere Kräfte:
 
FF Raduhn
FF Klinken
FF Matzlow-Garwitz
FF Domsühl
FF Severin
FF Ziesslübbe
FF Spornitz
Versorgungsgruppe Amt Parchimer-Umland
Stellv. AWF
Betreuungszug DRK PCH
Rettungsdienst
Polizei

 

Einsatz 33/2018
 
Datum: 19.12.2018                     Uhrzeit: 23:01 Uhr- 00:28 Uhr
 
Alarmierung: DME, SMS
 
Hilfeleistung Gasgeruch - CO-Warner haben angeschlagen
 
An der Einsatzstelle kam es zu einem Rettungsdiensteinsatz auf Grund einer erkrankten Person, als die RTW Besatzung das Gebäude betrat, schlugen die mitgeführten CO-Warner an, sodass eine Schnellrettung der Person durchgeführt wurde. Der RTW forderte daraufhin die Feuerwehr an, als Erstmaßnahme wurde das Gebäude belüftet und nach Eintreffen der entsprechenden Messtechnik begangen. Es konnten keine erhöhten CO-Konzentrationen mehr gemessen werden. Ursache dafür war höchstwahrscheinlich ein Stromerzeuger der im Gebäude betrieben wurde.
 
(CO = Kohlenstoffmonoxid)
 
Hier noch mal der Hinweis zu den Gefahren die von Kohlenstoffmonoxid ausgehen:
 
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Kohlenmonoxid-Vergiftung-verhindern,kohlenmonoxid116.html
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 2 Kameraden und
 
ELW 1 K
 
weitere Kräfte:
 
FF Spornitz
FF Parchim
FF Sternberg
ZF Gefahrgut
B-Dienst Amt Parchimer-Umland
Rettungsdienst
Polizei

 

Einsatz 32/2018

 
Datum: 03.12.2018                      Uhrzeit: 03:30 Uhr- 04:00 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Hilfeleistung Sturm - Baum auf Straße
 
Gemeldet wurde ein Baum auf der L16 zwischen Lenschow und Herzberg. Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage, ein ca. 30cm dicker Baum war auf die Fahrbahn gefallen. Dieser wurde mittels Kettensäge zerlegt und die Fahrbahn anschließend beräumt.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 17 Kameraden und
 
ELW 1 K
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW
 

Einsatz 31/2018
 
Datum: 30.11.2018                               Uhrzeit: 16:53 Uhr- 17:24 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Hilfeleistung Sturm - Baum auf Straße
 
Gemeldet wurde ein Baum auf der Straße zwischen Grebbin und Wozinkel. Vor Ort konnte keine Schadenlage festgestellt werden, vermutlich wurde der Ast von einem anderen Kraftfahrer schon beiseite geräumt. Wir wurden nicht tätig und kehrten zu den Standorten zurück
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 16 Kameraden und
 
ELW 1
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW
 

Einsatz 30/2018

 

Datum: 15.10.2018            Uhrzeit: 06:58 Uhr- 09:21 Uhr

 

Alarmierung: DME

 

VKU mit eingeklemmter Person - PKW gegen Baum

 

Heute morgen wurde unser Kamerad als diensthabender B-Dienst des Amtes Parchimer-Umland zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Barkow und Karrenzin gerufen. Vor Ort war ein PKW gegen einen Baum geprallt, infolgedessen der Fahrer des PKW noch vor Ort verstorben ist.

 

Kräfte:

 

B-Dienst Amt Parchimer-Umland

 

ELW 1K

 

weitere Kräfte:

FF Stolpe
FF Groß Godems
FF Ziegendorf
RTW Groß Godems
NEF Parchim
Polizei


 

Einsatz 29/2018
 
Datum: 13.10.2018                      Uhrzeit: 18:38 Uhr- 19:02 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Brand-Flächen - Waldbrand
 
Gestern Abend wurden wir zu einem Waldbrand nach Kladrum alarmiert. Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Lage nicht, es brannte lediglich ein Brauchtumsfeuer. Wir wurden nicht tätig und kehrten zu den Standorten zurück
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 27 Kameraden und
 
ELW 1
ELW 1K
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW
 
weitere Kräfte:
 
FF Zölkow

 

Einsatz 28/2018
 
Datum: 08.10.2018                Uhrzeit: 21:47 Uhr- 00:37 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Brand-Objekte - brennt Holzmiete
 
Gestern Abend wurden wir zu einer brennenden Holzmiete nach Lenschow gerufen. Vor Ort eingetroffen, bestätigte sich die Lage, es brannte eine Holzmiete mit ca. 20m³ Holz. Ein übergreifen auf zwei direkt angrenzende Holzmieten konnte verhindert werden. Als Löschmittel wurden Wasser und Schwer-Schaum eingesetzt. Die Wasserversorgung gestalltete sich schwierig, sodass wir mit dem TLF im Pendelverkehr vom Tiefspiegelbrunnen Wasser an die Einsatzstelle gebracht haben. Zur Hilfe kam uns ein Radlader der Fa. Kruse KG aus Herzberg.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 22 Kameraden und
 
ELW1K
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW
 
weitere Kräfte:
 
B-Dienst Amt Parchimer-Umland
 

 
Einsatz 27/2018
 
Datum: 18.08.2018                       Uhrzeit: 13:15 Uhr- 14:12 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Brand-Flächen - brennt Stoppelacker
 
Am Samstag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Zölkow zu einem Flächenbrand zwischen Woeten und Herzberg alarmiert. Es brannten ca. 5ha Stoppelacker. Nach ca. einer Stunde konnte das Feuer mit Hilfe von landwirtschaftlicher Technik gelöscht werden.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 21 Kameraden und
 
ELW1K
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW
 
weitere Kräfte:
 
FF Zölkow

 

Einsatz 26/2018
 
Datum: 28.07.2018         Uhrzeit: 18:02 Uhr- 18:34 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Hilfeleistung Sturm - Baum auf Straße
 
Wir wurden gestern gegen 18 Uhr zu einem Sturmschaden zwischen Kossebade und Woeten alarmiert. Vor Ort war ein Baum über die Straße gefallen. Wir zerlegten diesen mittels Kettensäge und beräumten anschließend die Fahrbahn.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 17 Kameraden und
 
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW

Einsatz 25/2018

 
Datum: 25.07.2018          Uhrzeit: 22:00 Uhr- 02:08 Uhr
 
Alarmierung: DME
 
B-Gebäude - Feuer in einem Industriebetrieb mit Gefahrstoffen in Lübz
 
Auf Grund eines Feuers in einem Industriebetrieb in Lübz, in dem Gefahrstoffe gelagert waren, wurde unser ELW 1K zusammen mit dem Zugführer Gefahrgut (Ost) dort hin alarmiert. Wir stellten den Zugtrupp zur Führungsunterstützung für den Zugführer Gefahrgut.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 2 Kameraden und
 
ELW 1K

Einsatz 24/2018

 
Datum: 21.07.2018          Uhrzeit: 17:40 Uhr- 18:15 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Brand Flächen - Rauchentwicklung im Gemeindegebiet
 
Gegen 17:40 Uhr wurden wir gestern zum 2. mal alarmiert, gemeldet war eine Rauchentwicklung im Gemeindegebiet. Nach umfassender Erkundung gab es keine Feststellung.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 22 Kameraden und
 
ELW 1
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW
 
weitere Kräfte:
FF Zölkow
 

Einsatz 23/2018

 
Datum: 21.07.2018        Uhrzeit: 14:14 Uhr- 16:36 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Brand Flächen - brennt Getreidefeld
 
Gestern wurden wir zu einem Brand eines Getreidefeldes bei Friedrichsruhe gerufen, es brannten ca. 70ha Stoppelacker mit Strohballen sowie eine Strohpresse. Als wir vor Ort eintrafen, hatten die umliegenden Feuerwehren bereits die Brandbekämpfung eingeleitet. Wir unterstützten bei der Brandbekämpfung.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 17 Kameraden und
 
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW
 
weitere Kräfte:
FF Goldenbow
FF Domsühl
FF Severin
FF Zieslübbe
FF Parchim
FF Crivitz
AWF Crivitz
Polizei
 

Einsatz 22/2018

 
Datum: 19.07.2018                   Uhrzeit: 15:55 Uhr- 16:43 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Brand Flächen - brennt Getreidefeld
 
Gestern wurden wir zu einem Brand eines Getreidefeldes bei Hof Grabow gerufen, es brannten ca. 5000 m2 Stoppelacker mit Strohschwaden. Als wir vor Ort eintrafen, hatte die FF Zölkow und ein Traktor mit einer Scheibenegge bereits die Brandbekämpfung eingeleitet. Wir kontrollierten den Mähdrescher mit der Wärmebildkamera, dabei wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Die FF Mestlin und die FF Crivitz kamen nicht mehr zum Einsatz.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 12 Kameraden und
 
ELW 1
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW
 
weitere Kräfte:
FF Zölkow
FF Mestlin
FF Crivitz
Polizei

Einsatz 21/2018

 
Datum: 08.07.2018           Uhrzeit: 17:45 Uhr- 22:50 Uhr
 
Alarmierung: Telefon
 
Brand Flächen - brennt Stoppelfeld und Wald
 
Am Abend des 04.07.2018 kam es in der Nähe von Groß Laasch ein Flächenbrand, dieser breitete sich auf ein munitionbelastetes Waldstück aus. Dadurch gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig, im Zuge dessen, wurde auch die TEL (Technische Einsatzleitung) zur Einsatzstelle alarmiert. Diese lösten wir am 08.07.2018, kurz bevor das Feuer gelöscht wurde, ab.
 
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit einem Kameraden und
 
ELW 1K
 

Einsatz 20/2018

 
Datum: 02.07.2018            Uhrzeit: 20:02 Uhr- 22:55 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Brand Flächen - brennt Strohpresse und Stoppelfeld
 
Herzberg Richtung Neu Benthen. Gestern wurden wir erneut zusammen mit den Feuerwehren aus Mestlin und Zölkow zu einem Flächenbrand alarmiert, dieses Mal leider mit Beteiligung von neuer teuerer landwirtschaftlicher Technik. Vor Ort angekommen brannte ein Traktor mit einer Strohpresse, ca. 1ha Stoppelfeld und diverse Strohballen. Der Brand war relativ schnell unter Kontrolle auch Dank des schnellen Einsatzes großer Technik. Zur Brandbekämpfung am Traktor und der Strohpresse wurde Schwerschaum eingesetzt.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 18 Kameraden und
 
ELW 1
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW
 
weitere Kräfte:
FF Zölkow
FF Mestlin
Polizei

Einsatz 19/2018

 

Datum: 01.07.2018     Uhrzeit: 13:14 Uhr- 13:55 Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME, SMS

 

Brand Flächen - brennt Getreidefeld

 

Heute wurden wir erneut zu einem brennenden Getreidefeld zwischen Kladrum und Wessin gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Die FF Zölkow hatte mit Unterstützung von landwirtschaftlicher Technik bereits mit der Brandbekämpfung begonnen. Der Brand war relativ schnell gelöscht auch Dank des schnellen Einsatzes großer Technik.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 18 Kameraden und

ELW 1K
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW

 

weitere Kräfte:
FF Zölkow
FF Goldenbow


 

Einsatz 17 und 18/2018

 
Datum: 30.06.2018            Uhrzeit: 15:28 Uhr- 19:37 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Brand Flächen - brennt Getreidefeld
 
Das Feuer aus dem Einsatz 15/2018 war gerade aus, dass Wasser auf den Fahrzeugen aufgefüllt, da erreichte uns der nächste Alarm. So fuhren wir im Zugverband direkt von der Hohen Pritzer Siedlung nach Benthen, dort sollte ebenfalls ein Getreidefeld brennen. Vor Ort angekomen bestätigte sich die Lage, die Feuerwehren Werder und Passow hatten bereits mit der Brandbekämpfung begonnen. Der starke Wind führte dazu, dass sich das Feuer zügig ausbreitete und auf einen angrenzenden Wald übergriff. So wurden durch den ebenfalls bereits vor Ort befindlichen Amtswehrführer des Amts Eldenburg-Lübz, weitere Kräfte und Mittel nachgefordert.
Um sich einen Überlick zu verschaffen, wie weit sich das Feuer bereits im Wald ausgebreitet hat, ließen wir unsere Drohne aufsteigen. Unten seht ihr ein paar Bilder dazu.
Im Laufe des Einsatzes, kam eine neue Meldung über einen Flächenbrand zwischen Mühlenhof und Neu Benthen rein. Dieses wurde überprüft und bestätigte sich auch anschließend, sodass neben der von der Leitstelle alarmierten Feuerwehren Techentin und Mestlin auch ein Löschzug von der eigentlichen Einsatzstelle abgezogen wurde. Dazu gehörte auch unser ELW 1K. Vor Ort brannten ca. 2ha Getreidefeld die schnell durch die eingesetzten Kräfte mit Unterstützung von landwirtschaftlicher Technik gelöscht werden konnte. Anschließend kehrten alle zur "alten" Einsatzstelle zurück.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 18 Kameraden und
 
ELW 1K
ELW 1
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW
 
weitere Kräfte:
FF Werder
FF Passow
FF Granzin-Greven
FF Lübz mit Löschgruppen
FF Goldberg mit Löschgruppen
FF Parchim
AWF Eldenburg-Lübz
AWF Goldberg-Mildenitz
Führungsgruppe Amt Eldenburg Lübz
Polizei
 
Benthen 1
 
Benthen 2
 
Benthen 3

Einsatz 15 und 16/2018
 
Datum: 30.06.2018            Uhrzeit: 14:02 Uhr- 15:28 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Brand Flächen - brennt Getreidefeld
 
Zum ersten Flächenbrand an diesem Tag wurden wir von der Leitstelle Westmecklenburg nach Groß Niendorf Richtung Hohen Pritzer Siedlung alarmiert. Vor Ort angekommen, bestätigte sich die Lage, es brannte ein Getreidefeld auf ca. 50 ha Fläche. Wir unterstützten die Kameraden aus Zölkow, die bereits vor Ort waren bei der Brandbekämpfung, diese wurde mit dem (H)LF und dem TLF 8/18 eingeleitet. Im Einsatzverlauf wurden durch die Einsatzleitung noch Feuerwehren aus dem Umland nachgefordert. Auf der Anfahrt zu dem Einsatz wurden wir nochmals alarmiert, Anrufer aus Kossebade meldeten eine starke Rauchentwicklung zwischen Kossebade und Zölkow, dieses stellte sich aber noch Kontrolle als Doppeleinsatz mit dem Einsatz 15/2018 heraus, sodass wir dort nicht tätig wurden.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 16 Kameraden und
 
ELW 1K
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW
 
weitere Kräfte:
FF Zölkow
FF Mestlin
FF Sternberg
FF Demen
FF Kobrow
Polizei

 

Einsatz 14/2018
 
Datum: 14.06.2018      Uhrzeit: 17:26 Uhr- 19:10 Uhr
 
Alarmierung: Telefon
 
H-Öl-klein - Abpumpen von Dieselkraftstoff
 
Die Polizei informierte uns, wie vorher abgesprochen, darüber, dass der Abschleppdienst (Einsatz 13/2018) vor Ort ist und wir unsere an der Einsatzstelle verbliebene Schuttmulde abholen können. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass immer noch Kleinstmengen Diesel aus dem PKW liefen und das Abschleppunternehmen keine Möglichkeiten hatte diese aufzunehmen bzw. aufzufangen und somit das Fahrzeug zu transportieren. Deshalb wurde durch uns der GWG der FF Parchim alarmiert, anschließend pumpten wir die Restmengen aus dem PKW und übergaben die Einsatzstelle erneut der Polizei.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 8 Kameraden und
 
(H)LF 10

Einsatz 13/2018

 
Datum: 14.06.2018          Uhrzeit: 16:34 Uhr- 17:17 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
H-Öl-klein - Dieseltank nach VKU aufgerissen
 
Auf der L16 bei Herzberg überfuhr ein PKW eine verlorene Heckklappe eines Anhängers, dabei riss sich der PKW den Dieseltank auf und verursachte eine ca. 200m lange Ölspur Durch uns wurde eine Absicherung der Einsatzstelle vorgenommen und die Fahrbahn im Kurvenbereich mit Ölbindemittel abgestumpft. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 16 Kameraden und
 
ELW 1K
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW

Einsatz 12/2018

 
Datum: 12.06.2018            Uhrzeit: 13:01 Uhr- 14:36 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
H-Öl klein - Ölspur auf Straße
 
An einem Kommunaltraktor ist in der Ortslage Kossebade ein Hydraulikschlauch geplatz, dabei verursachte dieser eine Ölspur von ca. 300m. Durch uns wurde eine Absicherung der Einsatzstelle vorgenommen und die Fahrbahn mit Ölbindemittel abgestumpft. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 12 Kameraden und
 
ELW 1K
ELW 1
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW

Einsatz 11/2018

 
Datum: 10.06.2018   Uhrzeit: 14:48 Uhr- 15:27 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
H-Sturm - Baum auf Straße
 
Auf der Kreisstraße zwischen Kossebade und Frauenmark war ein Baum auf die Straße gestürzt und verperrte diese. Der Baum wurde mittels Kettensäge zerlegt und anschließend von der Fahrbahn beräumt.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 20 Kameraden und
 
ELW 1K
(H)LF 10
MTW
 

Einsatz 10/2018

 
Datum: 08.06.2018             Uhrzeit: 20:16 Uhr- 20:36 Uhr
 
Alarmierung: Telefon
 
H-Sturm - Ast droht zu fallen
 
Auf der K117, Grebbin Richtung Wozinkel drohte ein Ast auf die Fahrbahn zu stürzen. Dieser wurde mittels Kettensäge zerlegt und anschließend von der Fahrbahn beräumt.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 10 Kameraden und
 
(H)LF 10
PKW

Einsatz 09/2018

 
Datum: 01.06.2018               Uhrzeit: 22:56 Uhr- 23:43 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
H-Sturm - Baumkrone auf der Fahrbahn
 
Auf der K118, Grebbin Richtung Dargelütz versperrte eine abgebrochene Baumkrone die Fahrbahn. Diese wurde mittels Kettensäge zerlegt und anschließend von der Fahrbahn beräumt.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 20 Kameraden und
 
ELW 1K
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW

Einsatz 08/2018

 
Datum: 15.05.2018                          Uhrzeit: 21:33 Uhr- 00:42 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
B-Gebäude max. 3 Geschosse - brennt Scheune
 
Wir wurden zusammen mit den Feuerwehren Granzin-Greven und Lübz zum Brand einer Scheune (ca. 15x7m) nach Granzin gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der gesamte Dachstuhl bereits in Flammen und bis auf die Dachbalken war bereits alles auf die Zwischendecke gestürzt, auf der Stroh gelagert war. So begrenzte sich sich die Brandbekämpfung auf das Brandgut auf dem Dachboden der Scheune, da ein Betreten nicht mehr möglich war, wurde nach dem Ablöschen der Dachbalken ein Schaumteppich auf dem Dachboden aufgebracht um so das Feuer zu ersticken. Ein übergreifen des Feuers auf das Erdgeschoss konnte verhindert werden.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 23 Kameraden und
 
ELW 1K
ELW 1
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW
 
sowie die FF Granzin-Greven, FF Lübz, Amtswehrführung Amt Eldenburg-Lübz, Polizei und Kripo.
 
Danke für die gute Zusammenarbeit!!!

Einsatz 07/2018

 
Datum: 29.04.2018                           Uhrzeit: 20:40 Uhr- 23:55 Uhr
 
Alarmierung: DME
 
B-Gebäude - Feuer in einem Industriebetrieb mit Gefahrstoffen in Wittenburg
 
Auf Grund eines Feuers in einem Industriebetrieb in Wittenburg, in dem Gefahrstoffe gelagert waren, wurde unser ELW 1K zusammen mit dem Zugführer Gefahrgut (Ost) dort hin alarmiert. Wir stellten den Zugtrupp zur Führungsunterstützung für den Zugführer Gefahrgut.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 3 Kameraden und
 
ELW 1K

Einsatz 06/2018
 
Datum: 25.04.2018                           Uhrzeit: 11:41 Uhr- 11:57 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME
 
B-Flächen - brennt Baumstumpf/ Ödland
 
Wir wurden zusammen mit der Gemeindefeuerwehr Domsühl zu einem Ödlandbrand zwischen Severin und Frauenmark gerufen, da vor Ort nur ein Baumstumpf brannte und dieser durch die Gemeindefeuerwehr Domsühl mittels Kleinlöschgerät gelöscht werden konnte, konnten wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 11 Kameraden und
 
ELW 1K
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW

Einsatz 05/2018

 

Datum: 16.04.2018                           Uhrzeit: 15:07 Uhr- 15:25 Uhr

 

Alarmierung: Telefon

 

VKU mit eingeklemmter Person - A24 AS Parchim Richtung Berlin LKW/PKW 2 Personen eingeklemmt

 

Die Feuerwehren, Groß Godems, Stolpe und Parchim wurden zu einem Vehrkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW gerufen bei dem 2 Personen eingeklemmt sein sollten. Zu diesem Alarmstichwort sollte normalerweise der B-Dienst mitalarmiert werden, da dieses durch die Leitstelle nicht geschehen ist, ließ sich der B-dienst zuordnen. Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abgebrochen da in der ersten Rückmeldung enthalten war, dass die Personen nicht eingeklemmt sind und Kräfte und Mittel ausreichen.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 2 Kameraden und

ELW 1K


Einsatz 04/2018

 
Datum: 07.04.2018                            Uhrzeit: 18:44 Uhr- 19:32 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME
 
H-Tür öffnen - Hilflose Person in der Wohnung
 
Nachbarn hatten Hilferufe vom Grundstück des Eigentümers gehört, trauten sich aber auch mit der Polizei nicht auf das Grundstück, da dort 2 ausgewachsene freilaufende Hunde festgestellt wurden. Sie gingen davon aus, dass jemand hilflos im Gebäude liegt.
 
Nach unserer Ankunft an der Einsatzastelle, nahmen wir die Hunde in "Gewahrsam", anschließend wurde das Grundstück betreten und festgestellt, dass sich eine Person in einem Wasserschacht befindet. Dieser gab an, bereits am Vortag gegen 18 Uhr dort hinein gefallen zu sein nach dem er einen Welpen retten wollte, der vorher in den Schacht gestürzt war. Die Person war bereits stark unterkühlt und konnte auch mittels Steckleiter den Schacht nicht mehr selbsständig verlassen. So wurde eine patientengerechte Rettung durchgeführt. Weiterhin wurde festgestellt, dass sich insgesamt 4 Hundewelpen auf dem Hof befinden, diese wurden dann wieder ihrer Mutter zugeführt.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 24 Kameraden und
 
ELW 1K
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW

Einsatz 03/2018

 

Datum: 25.03.2018                         Uhrzeit: 10:16 Uhr- 14:45 Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME

 

B-Objekte - Vollbrand einer Lagerhalle in Neustadt-Glewe

 

Heute Vormittag wurden wir mit dem ELW1K zur Führungsunterstützung der Zugführung Gefahrgut (Ost) nach Neustadt-Glewe, zu einer brennenden Lagerhalle alarmiert. Die ersten Feuerwehren waren bereits seit 04:20 Uhr im Einsatz, im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass das kontaminierte Löschwasser droht in die Elde zu laufen und einige Gefahrstoffe noch in der Lagerhalle gelagert waren. Daraufhin wurde ein Einsatzabschnitt "Gefahrgut" gebildet. Wir stellten die Kommunikation und Dokumentation in dem Einsatzabschnitt sicher und führten eine Gefahstoffdatenermittlung sowie einen PH-Test durch.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 7 Kameraden und
ELW 1K und ELW 1

 

Neustadt1

 

Neustadt3

                                             Neustadt2


Einsatz 02/2018

 

Datum: 01.03.2018                                           Uhrzeit: 14:39 Uhr- 16:15 Uhr

 

Alarmierung: DME

 

VKU mit eingeklemmter Person - Verkehrsunfall mit 2 PKW Karrenzin - Wulfsahl L083 Alarmierung des B-Dienstes Amt Parchimer-Umland

 

Der diensthabende B-Dienst wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Karrenzin und Wulfsahl alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage so da, dass eine verletzte Person in seinem PKW eingeschlossen war. Dieser wurde durch die ortsansässigen Feuerwehren befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Dieser wurde später mit dem Christoph 39 aus Perleberg in ein Krankhaus geflogen.

 

Kräfte:

FF Obere Warnow mit einem Kameraden und ELW 1K


Einsatz 01/2018

 

Datum: 06.01.2018                                            Uhrzeit: 00:37 Uhr- 05:15 Uhr

 

Alarmierung: DME

 

Brand Gebäude max. 3 Geschosse - Brand der Huskyfarm in Ziegendorf Ausbau

 

Unsere Kameraden, die gleichzeitig Mitglieder der Führungsgruppe Amt sind, wurden zusammen mit dem ELW 2K der FF Severin zur Führungsunterstützung nach Ziegendorf alarmiert. Die Aufgabe der Führungsgruppe besteht unter anderem darin, eine Lagekarte zu erstellen, eine Kräfte- und Mittelübersicht zu führen, den Einsatz zu dokumentieren und das Sicherstellen der Kommunikation. Wir besetzten den ELW 1K mit 3 Kameraden.

 

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 3 Kameraden und ELW 1K