Einsätze 2016

 

Einsatz 32/2016
 
Datum: 29.12.2016                  Uhrzeit: 19:28 Uhr- 21:49 Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Absicherung einer Einsatzstelle- Freileitung gerissen, liegt auf einem Zaun
 
Vor Ort bestätigte sich die Lage, eine Freileitung der WEMAG ist aus ungeklärter Ursache gerissen und lag auf einer Grundstücksumzäunung die bereits glühte. Innerhalb weniger Minuten wurde das Netzt in der Umgebeung abgeschaltet, durch in der Umgebung befindliche Biogasanlagen, bestand jedoch die Gefahr, dass weiterhin Spannung anliegt. So sicherten wir die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellten den Brandschutz sicher und leuchteten die Einsatzstelle aus, bis die WEMAG mit Technikern vor Ort war und diese den Defekt behoben hatten.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 18 Kameraden und
 
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW
 
und 5 Kameraden in Bereitstellung am Gerätehaus
 

Einsatz 29-31/2016

 

Datum: 26.12.2016                          Uhrzeit: 19:15 Uhr- 20:15 Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME, SMS

 

Auf der Tannenbergstraße in Kossebade versperrte eine auseinander gebrochene Baumkrone die Fahrbahn und wurde mittels Kettensäge beräumt.

Weiterhin wurden von der Straße an der Warnow in Grebbin und auf der K118 Grebbin in Richtung Dargelütz mehrere größere Äste entfernt.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 22 Kameraden und

ELW 1
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW

 


Einsatz 28/2016

 

Datum: 15.12.2016                                  Uhrzeit: 14:06 Uhr- 15:48 Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME, SMS

 

Alarmierung zum Schornsteinbrand/ Brand Mehrfamilienhaus in Zölkow. Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage in soweit, dass eine massive Rauchentwicklung im Dachbereich und Flammenbildung am Schornstein festgestellt wurde. Zuerst wurden Schutzmaßnahmen des noch nicht betroffenen Dachbereiches eingeleitet. Anschließend wurde durch PA Trupps die Zwischendecke entfernt und von Außen über eine Drehleiter die Dachhaut eröffnet um an den Brandherd heran zu kommen.
Relativ schnell konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch hin. Weiterhin gestalltete sich der Einsatz der Drehleiter schwierig, da sich direkt vor dem Gebäude eine Hochspanungsleitung befand, die erst von der zuvor angeforderten WEMAG abgeschaltet werden musste.

 

Kräfte:

 

FF Zölkow
FF Crivitz
FF Obere Warnow mit 12 Kameraden und

ELW 1
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW

Polizei
WEMAG

 


Einsatz 27/2016

 

Datum: 10.09.2016                                                 Uhrzeit: 05:02 Uhr- 14:59 Uhr

 

Alarmierung: DME, SMS Führungsgruppe Amt Parchimer-Umland

 

Interne Ablösung der Führungsgruppe Amt Parchimer-Umland bei dem Brand eines Kompostiersilos in Uelitz. Der Einsatz dauert zur Zeit noch an, die Kräfte vor Ort wurden jedoch reduziert.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit einem Kameraden

 

ELW 1

 


Einsatz 26/2016

 

Datum: 26.08.2016                                                     Uhrzeit: 00:11 Uhr- 00:39 Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME, SMS

 

Alarmierung zum Flächenbrand in die Pflaumenallee (Humberg) nach Grebbin.
Bei Alarmierung war dort auch ein deutlicher Feuerschein sichtbar.
Bei Ankunft mit dem HLF war jedoch keine Feststellung mehr zu machen, es waren auch keine Personen anwesend.
Vermutlich gab ein entzündetes Lagerfeuer Anlass zur Alarmierung, welches beim ertönen der Sirenen gelöscht wurde.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 14 Kameraden und

 

(H)LF 10
TLF 8/18
MTW

 


Einsatz 25/2016

 

Datum: 11.08..2016                                                    Uhrzeit: 20:46- 22:15Uhr

 

Alarmierung: DME B-Dienst

 

Der B-Dienst Amt Parchimer-Umland wurde zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses in Groß Niendorf alarmiert. Vor Ort angekommen, war das Feuer durch die FF Zölkow und die FF Crivtz bereits gelöscht. Eine Wohnung in dem Mehrfamielenhaus brannte komplett aus. Die Bewohner konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Wir besetzten unseren ELW 1 mit 2 Kameraden (B-Dienst/FüAss).

 

Kräfte:

 

FF Zölkow
FF Crivitz
FF Obere Warnow mit ELW 1 (B-Dienst+ FüAss)

 


Einsatz 24/2016

 

Datum: 16.-17.07.2016                                           Uhrzeit: 18:00-06:00 Uhr

 

Alarmierung: Anforderungen AWF Neustadt-Glewe

 

Unterstützung der Feuerwehren des Amtes Neustadt-Glewe bei der Absicherung des Airbeat One Festivals

 

Kräfte:

 

(H)LF 10

mit 7 Kameraden

 


Einsatz 23/2016

 

Datum: 01.07..2016                                                   Uhrzeit: 13:42- 13:58Uhr

 

Alarmierung: DME B-Dienst

 

Der B-Dienst Amt Parchimer-Umland wurde heute mittag zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der Anfahrt kam die Rückmeldung der FF Karrenzin, dass die Personen aus dem Fahrzeug sind und Kräfte und Mittel ausrreichen. Daraufhin wurde der Einsatz auf der Anfahrt abgebrochen. Wir besetzten unseren ELW 1 mit 2 Kameraden (B-Dienst/FüAss).

 

Kräfte:

 

FF Karrenzin
FF Wulfsahl
FF Herzfeld
FF Ziegendorf
LG Stresendorf
FF Obere Warnow mit ELW 1 (B-Dienst+ FüAss)

 


Einsatz 22/2016

 
Datum: 27.06.2016                                                Uhrzeit: 15:21- 17:30Uhr
 
Alarmierung: DME B-Dienst
 
Der B-Dienst Amt Parchimer-Umland wurde heute nachmittag zum Brand einer Lagerhalle nach Wulfsahl alarmiert. Vor Ort brannte eine Lagerhalle mit Heu ca. 10x25m in ganzer Ausdehnung. Wir besetzten unseren ELW 1 mit 2 Kameraden (B-Dienst/FüAss).
 
Gegen 17 Uhr rückten wir dort ab und haben die Einsatzstelle der örtlichen Feuerwehr übergeben, da vor Ort entschieden wurde die Halle kontrolliert abbrennen zu lassen. Zur Stunde sind immer noch Feuerwehren zur Brandwache vor Ort.
 
Kräfte:
 
FF Wulfsahl
FF Karrenzin
FF Herzfeld
LG Stresendorf
FF Ziegendorf
FF Parchim
FF Obere Warnow mit ELW 1 (B-Dienst+ FüAss)
KWF LK LUP
 
mit insgesamt 44 Kameraden
 
Polizei
Kriminaldauerdienst
 

Einsatz 21/2016

 
Datum: 27.06.2016                                                  Uhrzeit: 12:58 Uhr- 13:48 Uhr
 
Alarmierung: telefonisch
 
Die Meldung lautete, Wozinkel Richtung Dargelütz/ droht Baumkrone auf die Straße zu stürzen.
Es wurden 4 große Äste mit Hilfe eines Teleskopladers entfernt.
Anschließend rückten wir wieder ein.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 4 Kameraden und
 
(H)LF 10
 

Einsatz 20/2016

 

Datum: 26.06.2016                                                Uhrzeit: 19:54 Uhr- 20:35 Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME, SMS

 

Die Meldung lautet, Kossebade Richtung Woeten/ mehrere Äste drohen auf Straße zu fallen bzw. liegen schon auf der Straße.

Diese wurden beseitigt und wir rückten dann wieder ein.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 19 Kameraden und

ELW 1
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW

 


Einsatz 10-19/2016

 

Datum: 25.06.2016                                                     Uhrzeit: 16:41- 21:50Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME, SMS

 

Nach einem kurzen starken Unwetter mit Orkanböen bis 115 km/h und 40l/m² Regen innerhalb einer halben Stunden, hat es unsere Gemeinde dieses mal besonders stark getroffen.

 

Die eigentliche Alarmierung lautete: Wozinkel Richtung Darze/ mehrere Bäume auf der Straße


Diese Einsatzstelle konnte zuerst nicht erreicht werden, da die Strecke zw. Grebbin und Wozinkel bereits voll war mit Bäumen und Ästen. So mussten sich die Kameraden aus Grebbin erst dort durch arbeiten. Die Kameraden aus Lenschow stellten auf der Anfahrt fest, dass es einen 2. Schwerpunkt gibt zwischen L16 und OL Woeten. Da dort PKW`s betroffen waren, entschieden sie sich dazu, erst diese Einsatzstellen abzuarbeiten. An der Kreuzung in Wozinkel (L16/K117) wurde der Bereitstellungsraum und die Einsatzleitung aufgebaut. Nach dem Verschaffen eines Lageüberblicks, wurden dann mit den nachrückenden Kräften aus Mestlin, Zölkow, Granzin-Greven, Parchim und Spornitz (B-Dienst) die Einsätze koordiniert und nach Priorität abgearbeitet. Weitere Schwerpunkte gab es in der OL Herzberg und in der Grebbiner Str. in Wozinkel, dort waren Bäume auf Gebäude gestürzt.

Ein Dank, an alle eingesetzten Kameraden!!!

 

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 25 Kameraden und

ELW 1
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW

 

weitere Kräfte:

FF Mestlin (11 Kam.)
FF Zölkow (9 Kam.)
FF Granzin Greven (16Kam.)
FF Parchim mit DL (3 Kam.)
B-Dienst Amt PU
Polizei

 

Insgesamt waren 65 Kameraden im Einsatz

 

Auf der Verbindungsstraße von der L16 nach Woeten lagen auf 2km Bäume und Äste auf der Fahrbahn,.......

 

sodass auch ein LKt von einem ansässigen Forstunternehmen zum Einsatz kam. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

 

Hier an der Kreuzung L16/K117 entwurzelten 2 Bäume...

 

einer davon fiel auf ein Gebäude...

 

dieser wurde mit Hilfe der Drehleiter aus Parchim beseitigt.

 

Danke Michael-Günther Bölsch für die Bilder!!!

 


Einsatz 08 und 09/2016

 

Datum: 15.-16.06.2016                                  Uhrzeit: 23:03Uhr - 02:01Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME, SMS

 

Im Prinzip stellte sich die gleiche Lage wie am Vortag da.

 

Nach starken Regenfällen und völlig überlasteter Straßen- und Regenentwässerung, stand in einem Einfamilienhaus ca. 50cm Wasser im Keller. Stromanschluss und Heizung befanden sich ebenfalls dort. Die Anlage wurde stromlos geschaltet. Der Keller wurde mittels Schutzwasserpumpe entleert. Es waren auch Gebäude in der Nachbarschaft betroffen, hier wurde die Feuerwehr aber nicht tätig, da der Wassereinbruch nicht so massiv war, sodass die Eigentümer selbstständig das Wasser beseitigten.

Die Straßen- und Regenentwässerung in der Parkstraße und der Straße der Jugend waren nach starken Regenfällen völlig überlastet. Es wurde der Hauptregenwasserschacht mit einer TS in den Parkteich umgepumpt um so die Entwässerung zu entlasten.

 

Kräfte:

FF Obere Warnow mit 16 Kameraden
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW

 


 

Einsatz 06 und 07/2016
 
Datum: 14.06.2016                                                          Uhrzeit: 18:45- 21:27Uhr
 
Alarmierung: Sirene, DME, SMS
 
Nach starken Regenfällen und völlig überlasteter Straßen- und Regenentwässerung, stand in einem Einfamilienhaus ca. 50cm Wasser im Keller. Stromanschluss und Heizung befanden sich ebenfalls dort. Die Anlage wurde stromlos geschaltet. Der Keller wurde mittels Schutzwasserpumpe entleert. Es waren auch Gebäude in der Nachbarschaft betroffen, hier wurde die Feuerwehr aber nicht tätig, da der Wassereinbruch nicht so massiv war, sodass die Eigentümer selbstständig das Wasser beseitigten.
 
Die Straßen- und Regenentwässerung in der Parkstraße und der Straße der Jugend waren nach starken Regenfällen völlig überlastet. Es wurde der Hauptregenwasserschacht mit einer TS in den Parkteich umgepumpt um so die Entwässerung zu entlasten.
 
Kräfte:
 
FF Obere Warnow mit 15 Kameraden
(H)LF 10
TLF 8/18
MTW
 

 

Einsatz 05/2016

 

Datum: 04.06.2016                                                            Uhrzeit: 02:07- 03:11Uhr

 

Alarmierung: DME B-Dienst

 

Der B-Dienst Amt Parchimer-Umland wurde heute Nacht vom GWF der Gemeinde Spornitz zu einem Gefahrgutunfall im Gewerbegiebt Spornitz nachalarmiert. Wir besetzten unseren ELW 1 mit 2 Kameraden (B-Dienst/FüAss).

 

Die Meldung lautete: Gefahrgutunfall, vermutlich Fässer mit Formaldehyd undicht. Da der Amtswehrführer bereits vor Ort war, wurde nach Absprache der Einsatz kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle abgebrochen.

 

Kräfte:

FF Spornitz
FF Parchim
FF Sternberg
FF Obere Warnow mit ELW 1 (B-Dienst+ FüAss)
AWF

RTW Neustadt-Glewe
div. Pol


 

Einsatz 04/2016

 

Datum: 31.05.2016                                                              Uhrzeit: 13:32- 14:29Uhr

 

Alarmierung: DME B-Dienst

 

Der B-Dienst Amt Parchimer-Umland wurde heute mittag zu einem VKU zwischen Domsühl und Severin alarmiert. Wir besetzten unseren ELW 1 mit 2 Kameraden (B-Dienst/FüAss).

 

Die Meldung lautete: VKU mit eingeklemmter Person,nnb. Die Lage bestätigte sich bei Ankunft nicht, ein Transporter mit 2 Insassen war mit der Beifahrerseite erst gegen einen Baum und anschließend gegen ein Verkehrsschild geprallt. Beide Personen waren bei Ankuft der Feuerwehr aus dem Fahrzeug berfreit und wurden rettungsdienstlich versorgt. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkte sich auf die Sicherung der Einsatzstelle, die Unterstützung des Rettungsdienstes und das Abklemmen der Fahrzeugbatterie.

 

Kräfte:

FF Domsühl
FF Severin
FF Ziesslübbe
FF Obere Warnow mit ELW 1 (B-Dienst+ FüAss)

Insgesamt 16 Kameraden

RTW+ NEF Parchim
RTW Crivitz
div. Pol


 

Einsatzübung

 

Datum: 07.05.2016                                                          Uhrzeit: 16:53Uhr-18:30Uhr

 

Alarmierung: Sirene, DME,

 

Vollalarm FF Obere Warnow
Einsatzalarm: 19374 Wozinkel Sternberger Chaussee/ Höhe Einfahrt Milchviehanlage/ LKW gegen PKW, PKW brennt, nnb

 

Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Verkehrsunfall handelt. Beim Umfüllen eines industriellen Reinigungsmittels, mit der UN Nummer 3130 und der Gefahrnummer X362, aus einem LKW in einen IBC Behälter kam es zu einer heftigen Reaktion auf Grund eines nicht gereinigten IBC`s. In Folge dessen ist eine Person, die sich direkt am IBC befand, bewusstlos geworden. Der LKW Fahrer setzte den Notruf ab mit nicht ganz korrekten Angaben (wie manchmal auch in der Realität), um auch die Lageerkundung der Ersteintreffenden Führungskräfte etwas anspruchsvoller zu gestalten.

 

Auf Grund der Lage wurden Folgende Kräfte fiktiv alarmiert:

FF Granzin-Greven
Gefahrgutzug Ost
RTW und NEF

 

Erste Stoffermittlung/Gefahrenermittlung wurde mittels Gefahrgutersteinsatzbuch und Ladungspapieren an der Einsatzstelle durchgeführt, die angeforderten erweiterten Stoffinformationen wurden über Funk von der Leitstelle durchgegeben.

 

Stoffnummer 3130:
entzündbarer flüssiger Stoff, giftig, der mit Wasser reagiert und entzündbare Gase bildet

Es wurde eine Crashrettung der Personen unter KSF 1 durchgeführt, eine Absperrung im 50m Radius gesetzt und ein 3-facher Löschangriff vorbereitet. Anschließend wurde die betroffenen Personen Notdekontaminiert und dem Rettungsdienst übergeben.

 

Diese Übung, hat natürlich auch einige Fehler aufgezeigt die anschließend besprochen wurden und es gilt in Zukunft abzustellen.

 

Danke an alle beteiligten Einsatzkräfte!!!

 

Kräfte:


FF Obere Warnow mit 25 Kameraden
(H)LF 10
TLF 8/18 Tr
ELW 1
MTW

 

EÜLage

 

EÜLKWAT

 

EÜFahrzeuge

 

EÜEL

 

EÜEL2

 

EÜDekon

Bilder: Tobias Schreiber


 

Einsatz 03/2016

 

Datum: 24.02.2016                                                          Uhrzeit: 10:56- 15:06Uhr

 

Alarmierung: DME B-Dienst

 

Der B-Dienst Amt Parchimer-Umland wurde heute vormittag zu einem VKU zwischen Rusch und Friedrichsmoor (Gemeinde Lewitzrand) alarmiert. Wir besetzten unseren ELW 1 mit 2 Kameraden (B-Dienst/FüAss).

Die Meldung lautete: VKU LKW gegen PKW, Personen im Wasser. Die Lage bestätigte sich bei Ankunft nicht, ein PKW mit 2 Insassen war seitlich gegen einen Baum geprallt. Leider kam für beide jede Hilfe zu spät. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkte sich auf die Sicherung der Einsatzstelle und die Bergung der beiden Verstorbenen.

 

Kräfte:

FF Matzlow-Garwitz
FF Klinken
FF Raduhn
FF Spornitz
FF Crivitz
FF Obere Warnow mit ELW 1 (B-Dienst+ FüAss)

Insgesamt 32 Kameraden

RTW+ NEF Parchim
div. Pol
Kripo
KTU
DEKRA

 

                   Video-Link zum Einsatz: https://www.youtube.com/watch?v=IWIdgLW1mOY

 

<p>Der Pkw brach beim Aufprall auseinander. Im Fahrzeug verunglückten zwei Menschen tödlich.</p>

<p>Der Pkw brach beim Aufprall auseinander. Im Fahrzeug verunglückten zwei Menschen tödlich.</p>

VKU Lewitz2

 

VKU Lewitz1

Fotos: Michael-Günther Bölsche (SVZ) /privat


Einsatz 02/2016

 

Datum: 19.01.2016                              Uhrzeit: 12:30- 13:30 Uhr

 

Alarmierung: telefonisch durch den Bürgermeister

 

Auf Anfrage des Bürgermeisters, pumpten wir mit unserer Tragkraftspritze einen defekten Abwasserschacht leer, sodass der Kanalservice anschliessend das betroffene Rohr reinigen konnte.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 4 Kameraden

TLF 8/18
MTW

 


 

Einsatz 01/2016

 

Datum: 19.01.2016                              Uhrzeit: 08:30-10:13 Uhr

 

Alarmierung: DME

 

Wir wurden von der Leitstelle Westmeckleburg zu einem vollgelaufenen Keller in Grebbin gerufen. Wir pumpten das Wasser mit unserer Schmutzwasserpumpe so weit wie möglich ab und haben die Einsatzstelle dem Eigentümer und WAZV übergeben.

 

Kräfte:

 

FF Obere Warnow mit 8 Kameraden

(H)LF 10
TLF 8/18
MTW