Einsätze 2015

Einsatz: 45/2015
Datum: 08.10.2015 Uhrzeit: 0:30 Uhr

 

Brand eines Holzschuppens

 

Gegen 00:30 Uhr wurden wir zusammen mit der FF Mestlin zu einem Brand nach Lenschow gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Lage, ein mit Holz und Stroh gefüllter Holzschuppen brannte bereits in ganzer Ausdehnung. Die Erstbrandbekämpfung wurde mit Wasser durchgeführt, anschließend wurde auf Mittelschaum umgestellt um auch die letzten Glutnester zu ersticken und ein erneutes aufflammen zu verhindern.


Eingesetzte Kräfte:

 


Einsatz: 44/2015
Datum: 23.08.2015 Uhrzeit: 11:39 Uhr


Brand von Gras- oder Waldflächen
Wir wurden zu einem Flächbrand zwischen Zölkow und Kossebade alarmiert. Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Lage, es brannten bereits ca. 30 ha Fläche und mehrere darauf gelagerte Strohballen. Das Feuer konnte sich auf Grund des Windes rasch ausbreiten und konnte nur in Zusammenarbeit mit der Technik umliegender Landwirtschaftsberiebe schnell unter Kontrolle gebracht werden. Am Ende brannten ca. 53 ha Stoppelacker und ca. 1000 Strohballen. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Mähdrescher.


Eingestezte Kräfte:

 


Einsatz 43/2015
Datum: 12.08.2015. Uhrzeit: 14:56 Uhr


Unsere CSA Träger wurden zu einem Brand bei einer Ensorgungsfirma in Rom gerufen. Vor Ort brannten verschieden Chemikalien in- und außerhalb einer Lagerhalle. Anschließend musste das kontaminierte Löschwasser eingedeicht und aufgefangen werden.


Im Einsatz:

 


Einsatz 42/2015
Datum: 10.08.2015 Uhrzeit: 19:29 Uhr


Flächenbrand-brennendes Feld
Wir wurden durch die Feuerwehren der Gemeinde Domsühl nachgefordert zu einem Feldbrand zwischen Hof Bergrade und Domsühl.


Im Einsatz:

 


Einsatz 41/2015
Datum: 23.07.2015 Uhrzeit: 19:45 Uhr


Technische Hilfe klein- Ölspur
Ein unbekanntes Fahrzeug hat auf der Gemeindestraße von Kossebade, durch Woeten bis zur L16 auf 5 km Länge, Öl verloren.


Im Zuge der Gefahrenabwehr wurden wir tätig und stumpften die Fahrbahn mit Ölbindemittel ab.

 

Im Einsatz:

 


Einsatz 40/2015
Datum: 18.07.2015. Uhrzeit: 20:00 Uhr
bis
Datum: 19.07.2015. Uhrzeit: 10:00 Uhr


Brandsicherheitswache auf der Airbeat One in Neustadt-Glewe
Zusammen mit den Feuerwehren Neustadt-Glewe, Hohewisch, Spornitz, Brenz, Neuhof und Blievensdorf stellten wir den Brandschutz sicher.


Im Einsatz:

 


Einsatz: 39/2015
Datum: 10.07.2015 Uhrzeit: 08:11 Uhr


Strumschaden
Auf der Verbindungsstraße zwischen Kossebade und Woeten drohte ein großer Ast aus einer Pappel auf die Straße zu fallen.


Im Einsatz:

 


Einsätze: 33-38/2015
Datum: 05.07.2015. Uhrzeit: 21:34 Uhr


Sturmschäden
Um 21:34 Uhr wurden wir von der Leitstelle auf die L16 Lenschow Richtung Mestlin alarmiert, dort sollte ein Baum auf der Straße liegen. Dieses bestätigt sich auch, im weiteren Verlauf wurden noch 5 weitere Einsatzstellen abgearbeitet bei denen Bäume und großere Äste beräumt werden müssten.


Im Einsatz:

 


Einsätze 28-32/2015
Datum: 04.07.2015 Uhrzeit: 23:02 Uhr- 03:25 Uhr


Um 22:45 Uhr wurde der Festplatz auf Grund des Unwetters geräumt.


23:02 Uhr alarmierte uns die Leitstelle nach Kossebade, wo ein Baum auf ein Haus gefallen war, dieser Einsatz beschaftigte uns und die Kameraden aus Parchim mit der DLK und dem RW bis ca. 3:25 Uhr.


Um 23:27 Uhr wurden wir zu mehreren Einsatzstellen zwischen Goldenbow und Kladrum alarmiert. Dort wurden wir nicht tätig, da in Absprache mit der Feuerwehr Goldenbow, diese die Einsatzstelle übernahmen.


23:45 Uhr wurde die 750 Jahrfeier aus Sicherheitsgründen abgebrochen.


Weiterhin wurde ein Baum in der Ortslage Lenschow und größere Äste am OA Woeten und auf der L16 bei Herzberg beseitigt.


Im Einsatz:

 


Einsatz 27/2015
Datum: 04.07.2015 Uhrzeit: 9:00-13:00 Uhr


Absicherung des Umzuges zur 750-Jahrfeier!!!


Wir waren mit insgesamt 28 Kameraden im Einsatz um den Festumzug abzusichern, unterstützt wurden wir durch 2 Kameraden der Feuerwehr Spornitz. Danke für eure Hilfe!!!


Gleichzeitig fuhren noch Kameraden und die Jugendfeuerwehr mit unseren Fahrzeugen im Umzug mit.

 


Einsätze 23-26/2015
Datum: 05.05.2015 Uhrzeit: 19:27-20:20 Uhr


Es galt mehrere Sturmschäden zu beseitigen.


Im Einsatz:

 


Einsatz 22/2015
Datum:07.04.2015. Uhrzeit: 00:49 Uhr


im Einsatz:

 


Einsatz: 21/2015


Brand einer Lagerhalle in Herzberg
Eine Scheune, die ehemalige Mehrzweckhalle (Kulturhaus) der BBS des VEG (Z) (60 x 25 Meter), gefüllt mit rund 5000 Strohballen brannte gegen 01.00 Uhr in Herzberg komplett nieder. In der Halle war auch etwas Technik wie Mähbalken und Minibagger. 48 Kameraden der FFw Obere Warnow, Zölkow und Mestlin im Einsatz. Schadenshöhe nach ersten Schätzungen etwa 100.000 Euro. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen aufgenommen, Brandstiftung wird vermutet.


Im Einsatz:

 


Einsatz: 20/2015
Datum: 05.04.2015. Uhrzeit: 11:49 Uhr


Brand von Gras- oder Waldflächen
In Kossebade kam es aus unbekannter Ursache zu einem Flächenbrand, das Feuer breitete sich auf ca. 500 Quadratmeter aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr versuchten bereits Anwohner den Brand mit Schaufeln zu löschen. Dieses gelang jedoch nicht, sodass wir mit Feuerpatschen und einem C-Rohr das Feuer unter Kontrolle brachten.


Im Einsatz:

 


Einsatz: 11/2015- 19/2015
Datum: 31.03.2015. Uhrzeit: 18:39 Uhr


Im Einsatz:

 


Einsatz 10/2015
Datum: 18.03.2015 Uhrzeit: 12:23-14:30 Uhr


Brand von Gras-oder Waldflächen
Am heutigen Tag wurden wir gegen Mittag zu einem Flächenbrand auf dem alten Armeeobjekt bei Grebbin gerufen. Die Anfahrt gestaltete sich auf Grund des Wildwuchses auf dem Objekt sehr schwierig, so musste der Weg zur Einsatzstelle erst mit der Kettensäge frei gesägt werden. Das Feuer hatte sich dann bereits auf ca. 1ha ausgebreitet und wurde anschließend mit 2-C Rohren und 3500 Liter Wasser gelöscht.


Im Einsatz:

 


Einsatz: 09/2015
Datum: 28.02.2015. Uhrzeit: 20:58


Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
PKW soll auf dem Dach liegen, so die Meldung.


Zwei Personen konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig befreien. So galt es den Brandschutz sicherzustellen, die Batterie abzuklemmen und die Einsatzstelle auszuleuchten.


Im Einsatz:


Zusätzlich:

 


Einsatz 08/2015


Aktuell läuft in Herzberg ein Lenz-Einsatz. Beginn war 9:00 Uhr. Auf Ersuchen des Bürgermeisters wird der Parkteich abgepumpt da die Regenentwässerung zusammen gebrochen ist , dadurch droht das Wasser in die Keller der Neubauten zurück zu drücken.

 

Im Einsatz:

 


Einsatz 07/2015
Datum: 11.01.2015 11:39 Uhr-12:15Uhr


Sturmschaden:
Auf der Verbindungsstraße zwischen Kossebade und Dargelütz war ein Baum auf die Straße gefallen. Dieser wurde mittels Motorkettensäge zerlegt und beräumt.


Im Einsatz FF Obere Warnow mit

 


Einsatz: 05/2015 und 06/2015
Datum :10.01.2015 18:52 Uhr-20:00 Uhr


Sturmschaden:
1.In der Schulstraße in Grebbin ist ein Baum auseinander gebrochen und blockierte die Straße
2. Mehrere größere Äste gab es auf der K119 Richtung Dargelütz zu beräumen.


Im Einsatz:

 


Einsatz: 02/2015
09.01.2015 15:17 Uhr- 16:55 Uhr


Sturmschaden- Kossebade Tannenbergstraße
Es drohte ein großer Ast aus Ca. 10 m Höhe zu fallen.


Im Einsatz waren die Feuerwehr Obere Warnow mit:


Weiterhin die Feuerwehr Parchim mit:


Anschließend wurden auf der Rückfahrt Einsatznummer: 03/15 und 04/15 abgearbeitet. So wurden durch die Besatzung des (H)LF, 2 weitere größere Äste beseitigt, einmal in Kossebade und einmal in Grebbin.

 


Einsatz 01/2015
Datum: 02.01.2015 21:00 Uhr


Sturmschaden- L16 Herzberg Richtung Lenschow Baum auf Straße
Eine größere Buche wurde mit 2 Kettensägen und 21 Kameraden beräumt. Eine Leitplanke wurde stark beschädigt.


Kräfte: