Grebbin wird zur Kunsthochburg

Grebbin wird zur Kunsthochburg

vom 10. Mai 2016
Aus der Redaktion der Parchimer Zeitung

Kulturverein lädt von Samstag bis Montag ein. Ausstellungen mit Landwirtschaftskunst. Erster Tiergottesdienst. Buntes Demokratiefest

Vereinsvorsitzender Maik Kindler hat das Markenzeichen von „Kunst offen“ vor dem Fischerhaus aufgespannt. Fotos: Wolfried Pätzold

Die 1000-Seelengemeinde macht sich als Kunsthochburg im Parchimer Land zunehmend einen Namen. Gerade war die Rock-Ikone Heinz Rudolf Kunze zu Gast (wir berichteten), da kündigt der wiederbelebte Kunst- und Kulturverein ein Drei-Tages-Programm für das Pfingstwochenende an. „Die Aktion ,Kunst offen’ bietet sich als Podium für unseren Neustart bestens an. Wir wollen den hohen Ansprüchen unseres verstorbenen Vereinsvorsitzenden Johannes Borngässer nacheifern und die Kunst für alle erschließen“, sagt Maik Kindler, der im Verein nun den Hut auf hat. Er hat hier seine Wahlheimat gefunden, ist als Handwerker der Tradition verpflichtet und betreibt einen Kälberhort im Nebenerwerb.

Da wundert es kaum, dass gleich mehrere Kunstausstellungen sich dem Thema Landleben widmen. „Mensch macht Milch“ ist der Titel einer Fotoschau des Hamburger Fotografen Fred Dott, der schon die Dargelützer beim Kampf gegen eine geplante Tierfabrik unterstützt hat. Objekte und Geräte der Landwirtschaft stehen bei Jörn Strojny aus Bielefeld im Fokus. Der junge Filmemacher Tim Wolf aus Schwerin zeigt spannende Dokumentarfilme u.a. über seine Segeltour nach Kuba. Thomas Kolb, Grafiker aus Hamburg, der das weit über die Region bekannte blaue „Fischerhaus“ erworben hat, lädt in sein „Mal-Raus-Haus“ ein, um einen Ort zum kurzweiligen Innehalten zu präsentieren. Ilse Blümel gibt Einblick in die Klöppelkunst und Kinderbuchillustratorin Juli Ginsbach stellt ihr Buchprojekt „Tafiti vor.

Am Pfingstsonntag startet um 10 Uhr ein ganztägiges Demokratiefest. Der Grebbiner Angelverein ist mit von der Partie. Eröffnet wird der Tag von Pastorin Anke Güldner mit einem Tiergottesdienst. Im Anschluss können Nutz- und Haustiere gesegnet werden. „Das Interesse ist groß“, ist sich Maik Kindler sicher. Ab 13 Uhr startet ein Live-Programm Open Air an der Warnow-Quelle. Das Angebot reicht von Volksmusik bis Rock&Roll mit einer Band aus New York. Der Eintritt ist frei.

Wolfried Pätzold

Quelle: SVZ