Kunst und Landwirtschaft

17.05.2016
Kunst und Landwirtschaft
Fotoausstellungen regen zum Schauen und Nachdenken an

Grebbin Das Kunst und Landwirtschaft eine durchaus interessante Symbiose eingehen können, stellten am Pfingstwochenende zwei Fotografen im Rahmen von Kunst offen in Grebbin unter Beweis. Der Kölner Fotograf Jörn Strojny hat 14 großformatige Porträts von Jungbauern aus ganz Deutschland in der Sporthalle gezeigt. Als Abschlussarbeit seines Fotografiestudiums hat er den landwirtschaftlichen Nachwuchs (19 bis 33 Jahre jung) ins Bild gerückt. „Dieses Projekt ist erst der Anfang. Ich würde gerne auch in der Parchimer Region junge Menschen mit der Kamera beobachten, die sich für einen Beruf in der Landwirtschaft entschieden haben“, so der 26-jährige Kölner.

Fred Dott, Fotograf aus Hamburg, präsentierte in der Grebbiner Kirche seine Ausstellung „Mensch macht Milch“. Die Aufnahmen sind nicht nur in Deutschland, sondern weltweit entstanden. Damit will der Umweltaktivist auf die Bedeutung der Milch für die Menschheit aufmerksam machen und zu Diskussionen anregen. Die gab es dann auch vor Ort. Fred Dott ist in der Region kein Unbekannter. Er hat die Bürgerinitiative gegen die Dargelützer Schweinefabrik bereits mit Fotokunst unterstützt. Wolfried Pätzold