Warnow plätschert bald wieder

24.02.2016

Warnow plätschert bald wieder

vom 24. Februar 2016

Aus der Redaktion der Parchimer Zeitung

Foto: Michael Beitin

 

 

Planungen zur Entrohrung des Flusses an seinem Quellort in der Endphase. Finanzierung steht. Dieses Jahr sollen Arbeiten beginnen

 

Quellteich der Warnow in Grebbin. Dieses Gewässer wurde bereits vor Jahren saniert. An seinem Ufer finden verschiedene Veranstaltungen statt.

 

Die Warnow plätschert bald wieder durch Grebbin. Sie wird im Dorf ihrer Quelle, wo sie in Rohrleitungen tief unter der Erde verschwunden ist, teilweise wieder an das Tageslicht geholt. Darauf zielt ein Projekt des Wasser- und Bodenverband Mittlere Elde. In diesem und im kommenden Jahr soll es verwirklicht werden. Das erfuhr SVZ von Verbandsgeschäftsführer Uwe Zöllner. Mit 355 000 Euro sind die Gesamtkosten geplant.

Die Vorbereitungen laufen seit Jahren. Inzwischen sind sie weit voran geschritten. Die Finanzierung steht. Der Verband hat die Bewilligung für Fördermittel erhalten. Der Eigenanteil der Kommune kommt vom Betreiber von Windrädern, als Ausgleichsmaßnahme für das Repowering, sprich den Ersatz von alten durch neue leistungsstärkere Windräder.

Quelle: SVZ.de